Mit Studium zur Polizei?

6 Antworten

Der höhere Dienst hat mit dem "klassischen Polizeidienst" meist wenig zu tun.

Daneben wird ein Großteil der Stellen intern besetzt und die Möglichkeiten für Quereinsteiger sind sehr rar.

Meist werden da Volljuristen genommen, gibt aber durchaus auch Alternativen (müsstest du der Stellenausschreibung entnehmen).

Die Chancen sind allerdings sehr sehr gering;  wenn Polizeibeamter dein Ziel ist solltest du im gehobenen Dienst einsteigen.

One does not simply want to work in the höherer Dienst...

Die wenigsten kommen (oder wollen...) da hin. Da man da normalerweise erfahrene Polizeibeamte haben möchte, führt der Weg normal über den gehobenen Dienst. Den man wiederum nicht antreten sollte, wenn man als einziges Ziel den höheren hat.

Ein sehr langes Studium ist u.U. sogar kontraproduktiv, weil du dann erst in einem höheren Alter in die Behörde kommst, was die Chancen wiederum verringern könnte.

Jura ist tatsächlich der Standard. Ab und zu gibt es auch eine Möglichkeit für Sozialwissenschaftler.

Schau mal auf die Seiten des BKA, der Bundespolizei und der Polizeien der Länder. Auch kannst du mal auf die Seite der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster schauen. Dort gibt es Infos zum Verfahren für Sozialwissenschaftler.

Studium Polizei - gehobener oder höherer Dienst?

Ist man nach dem Studium bei der Polizei im gehobenen Dienst oder im höheren Dienst? Wenn man nach dem Studium im gehobenen Dienst sein sollte, wie kommt man in den höheren Dienst?

...zur Frage

Aufstiegsmöglichkeiten bei der Polizei im gehobenen Dienst?

Hallo, ich mache in 2 Jahren mein Abitur und möchte danach als Polizist im gehobenen Dienst arbeiten. Soweit ich mich richtig erkundigt habe, bin ich nach meinem "dualem Studium" in der Gehaltsklasse A9, doch wie kann ich mich von daraus weiterbilden und weiter aufsteigen in höhere Gehaltsklassen? Es gibt ja auch verschiedene Stufen in den einzelnen Gehaltsklassen, 12 Stufen, doch wie komme ich in die nächste und in welcher starte ich, muss ich in jeder Stufe einmal gewesen sein, oder kann ich auch welche überspringen? Und wie und ab wann kann ich mich in den höheren Dienst weiterbilden lassen?

...zur Frage

Polizei gehobener Dienst mit Polizei-Ausbildung zum mittleren Dienst?

Aus etlichen Internetseiten der verschiedenen Landespolizeien bzw. der Bundespolizei lässt sich entnehmen, dass eine Möglichleit für den gehobenen Dienst eine Ausbildung und 2-3 jährige Berufserfahrung ist. Könnte ich jz mit einem Realschulabschluss eine Ausbildung zur Polizistin im mittleren Dienst machen, eine gewisse Zeit auch im mittleren Dienst arbeiten und dann ein Studium zum gehobenen Dienst absolvieren? Müsste ich dann auch die Teile, die in Ausbildung und Studium gleich sind wiederholen? Warum bleiben dann viele im mittleren Dienst, obwohl sie nach dieser Theorie in den gehobenen Dienst kommen könnten?

Danke :)

...zur Frage

Wie kann ich als Polizeivollzugsbeamter im höheren Dienst arbeiten?

Hey, ich möchte später zur Polizei gehen und gerne in den höheren Dienst arbeiten.

Doch wie komme ich erstmal zum höheren Dienst?

Muss ich zuerst den gehobenen Dienst antreten dann z.B Psychologie studieren?

Ich werde wahrscheinlich ein Fach Abitur bekommen.

Also wie sieht mein Weg dann aus?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?