Mit Star Wars anfangen?

7 Antworten

Egal, was andere Leute dir erzählen: Dies ist die einzig richtige Reihenfolge, um die Filme das erste Mal zu schauen:

  1. Star Wars: Episode IV – A New Hope
  2. Star Wars: Episode V – The Empire Strikes Back
  3. Star Wars: Episode VI – Return of the Jedi
  4. Star Wars: Episode I – The Phantom Menace
  5. Star Wars: Episode II – Attack of the Clones
  6. Star Wars: Episode III – Revenge of the Sith
  7. Star Wars: Episode VII – The Force Awakens
  8. Rogue One: A Star Wars Story
  9. Star Wars: Episode VIII – The Last Jedi
  10. Solo: A Star Wars Story
  11. Star Wars: Episode IX
  12. Dritter Anthology-Film

Dies ist die Reihenfolge nach Release-Jahren. Für Episoden IV bis VI downloadest du am besten die inoffizielle "Despecialized Edition", da diese der originalen, unveränderten Kinofassung der Filme am nächsten ist. Ansonsten findet man die Kinofassung auch auf VHS oder als streng limitierte (und längst vergriffene) DVD-Fassung, die aber lediglich ein minderwertiger Scan der VHS ist. Alle sonstigen Veröffentlichungen auf DVD und Blu-ray wurden mehr oder weniger stark digital überarbeitet, mit neu eingefügten CG-Kreaturen, Szenen, Landschaften, Farbkorrekturen, Hintergründen und geringfügigen Gewaltzensuren. Manche der Effekte sind tatsächlich nicht schlecht (zum Beispiel der Himmel in Cloud City), aber die meisten sind unnötige Verschlimmbesserungen, die die Filme zwar nicht komplett ruinieren, aber sie doch irgendwie verschandeln. Aber falls du nichts gegen die Änderungen hast, hole dir am besten die aktuelle Fassung (also die Blu-ray-Edition), dort wurden zumindest einige der schlimmsten Änderungen ganz oder teilweise rückgängig gemacht. Han schießt zwar immer noch nicht zuerst, aber zumindest fast zeitgleich mit Greedo. Meine Hoffnung ist, dass Disney, nachdem sie ja jetzt Fox aufgekauft haben und somit von allen Star-Wars-Filmen inklusive dem ersten die Lizenzrechte innehaben, die Kinofassung irgendwann nochmal auf Blu-ray veröffentlicht.

Die Anthology-Filme stellen Vor- bzw. Nebengeschichten der Hauptfilme dar. In Rogue One wird erklärt, wie die Rebellen in den Besitz der Baupläne des Death Star kamen; Solo befasst sich mit Han Solo in seinen jüngeren Jahren; und das Thema des dritten Films ist noch nicht bekannt.

Originale Geschichte:
Episode 4-6

Vorgeschichte:
1-3 + Rogue One

Nachfolgende Geschichte
7-9

Macht in der Reihenfolge am meisten Sinn, auch wegen eventuellen Twists und EasterEggs. 4-6 zeigt die Originale Story. 1-3+Rogue One zeigen wie es dazu gekommen ist und 7-9 zeigen 30 Jahre nach Ep6 was nun so in der Galaxie passiert.

Die Teile sind durch nummeriert von 1 bis 8.

Soweit ich weiß gibt es dir auf Amazon Prime kostenlos zu sehen, bis auf Teil 8 der gerade im Kino läuft.

9 oder 8 wegen andere antwort

0

Was möchtest Du wissen?