mit springen anfangen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ersteinmal mit stangentraben anfangen ,falls du das noch nicht gemacht hast:)Dann vielleict ertmal im Gallop über die Sange im Leichten sitzt reiten. wenn das gut funktioniert kannst du anfangen über kleine cavalletis aus dem ruhigen trab reiten:)Und wie das funktioniert?Das habe ich mich auch erst gefragt:D aber glaub mir ,wenn du klein anfängst und dich langsam steigerst ,dann ist es garniht so schwer:)

vielen vielen dank :) ja über cavalettis bin ich schon öfters getrabt und im leichten sitz ja ebenfalls galoppiert :) ja ich hoffe , dass ich bald dann mal meinen ersten sprung machen kann ;)

0

Tue dir selbst und deinem Pferd einen Gefallen und mache die ersten Springversuche unter Aufsicht/im Reitunterricht. Dort werdet ihr mit dem Reiten über Stangen und dem Überwinden von Cavalettis beginnen. Dein Lehrer wird dir alles erklären und darauf achten, dass der Bewegungsablauf stimmt. Wenn dein Pferd schon erfahren ist im Springen, wird es dir leichter fallen, dich dem Bewegungsablauf anzupassen, falls dein Pferd selbst noch unsicher ist, braucht ihr alle Unterstützung, die ihr bekommen könnt.

Im Unterricht (vorrausgesetzt es ist kompetenter Unterricht) wirst du davon abgehalten grobe Fehler zu machen, die dir und dem Pferd den Spaß am Springen verderben könnten. In dieser gesicherten Umgebung könnt ihr in Ruhe ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Außerdem sollte der Lehrer dich und dein Pferd kennen und wissen, was er euch zumuten kann.

Viel Spaß bei den ersten Versuchen:)

Zuerst würde ich dir raten dir eine Reitlehrerin oder einen Reitlehrer zu schnappen der kann dir da besser helfen. Am Anfang des Trainings würde ich mit ein paar Stangen anfangen und lernen richtig darauf zu zureiten dann später Cavalettis. Wichtig ist: Nicht überfordern! Fange ruhig langsam an! Und steigere dich dann langsam aber nicht zu schnell.

dankeschön für deine antwort :)

0

Ist Englisch reiten schwer?

Hallo ich bin seit 8 Monaten Western reiten, da die Reitschule hier aber geschlossen hat wollte ich von mir 3 km entfernt mit dem Englisch reiten anfangen. Ich kann Galopp nucht gut, wenn ich galoppiere nur an der Longe und ich halt mich am Sattelhorn fest. Beim Englisch reiten geht das aber nicht. Meint ihr ich kann da Galopp lernen?? Ich will wenn ich galoppieren kann springen

...zur Frage

Leichter sitz galopp und trab

Letztens in einer schulstunde haben wir den leichten sitz nur im trab geübt ich fand das war schon voll schwer sich da oben zu halten und ich dachte das wäre immer einfacher als normal zu sitzen ist das in galopp auch schwer und was muss man beim leichten sitz beachten ?

...zur Frage

Treiben im Leichten Sitz?

Also ich reite seit drei Monaten und übe im Unterricht regelmässig den Leichten Sitz im Trab. Es klappt immer besser, mein Problem ist aber, dass ich irgendwie noch nicht verstanden habe, wie ich im Leichten Sitz treiben soll. Kann mir das jemand vielleicht versuchen so gut wie möglich zu erklären? Oder wie ihr es geschafft habt das zu lernen? Galoppieren darf ich erst, wenn ich den Sitz wirklich gut beherrsche und das würde ich doch schon gerne machen. ;) Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

springen im gallopp oder trab

hey, ich habe vor mit meiner rb (23 Jahre) ein bisschen zu springen jetzt meine frage sollte ich lieber im trab springen oder im Galopp und habt ihr vielleicht noch ein paar tipps die ich beachten sollte? im Galopp bin ich mir nicht ganz sicher ob ich beim anreiten igrwas beachten sollte oder ob ich einfach"drauf los" reiten kann ;) ich hoffe ihr wisst was ich meine lg briefblock123

...zur Frage

Reitabzeichen 4 springen?

Hallo, ich mache bald das reitabzeichen 4 und wollte fragen wie ich beim Springen zwischen den Sprüngen reiten soll, also ob ich aussitzen soll im gallopp oder immer im leichten Sitz? Ich sitze zwischen den Sprüngen immer aus weil ich so besser auf das Pferd einwirken kann. Ich habe auch schon meine Reitlehrerin gefragt und sie meint es wäre egal. Wisst ihr wie ich es machen soll? Wenn ich den leichten Sitz machen muss würde ich das natürlich auch hinbekommen früher habe ich immer den leichten Sitz gemacht zwischen den Sprüngen aber ich habe mit der Zeit rausgefunden dass so alles besser klappt.

...zur Frage

Reiterwettbewerb frage?

Wenn ich als Anfänger in den reitverein gehe und reiten lern, muss ich dann mit den Schritt Trab Wettbewerben und dann schritt Trab Galopp Wettbewerben anfangen und mich hocharbeiten (wenn ja wie lang dauert es bis Mann bei springwettbewerben teilnehmen kann ) oder kann man gleich mit dressur oder springwettbewerben anfangen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?