Kann ich mit Spinnenangst nach Australien?

8 Antworten

Du hättest noch Zeit Dich von Deiner Spinnenphobie zu heilen. Erkundige Dich mal im Zoo in Deiner Nähe. Die bieten oft solche Möglichkeiten an.

ChickPea hat eigentlich schon alles Wichtige geschrieben. Und ich kann nur noch hinzufügen, dass die meisten Spinnen eher Angst vor Dir haben. Wenn Du eine finden solltest, wird sie eher vor Dir weglaufen, denn die suchen eher die dunkle Ecke denn die helle Fläche. Und das es ist auch schon, worauf Du achten solltest. Greife nicht in dunkle Ecken, in Pflanzen an Rankgerüsten und ähnliches. Stelle die Schuhe hochkant, wenn sie draußen stehen sollen und schüttele sie aus, bevor Du sie wieder anziehst.

Es gibt in Australien kaum mehr Spinnen als anderswo und besonders die großen, wie der Grey Wolf, sind harmlos. Seinen braunen Verwandten habe ich übrigens in Südfrankreich angetroffen. :-)

Mache Dir mal weniger Gedanken um Spinnen. Vielleicht siehst Du in der ganzen Zeit gar keine Einzige und halte Dich an die Warnschilder, die Dich vor anderen Gefahren warnen und schützen sollen. Und vergesse nicht, dass 20 Millionen Australier die Anwesentheit der Spinnen auch "überleben".

Im März ist dort Frühherbst und es ist noch eine schöne Zeit für die Ostküste. Für die Reiseplanung schau Dir mal ein paar Info-Seiten an, wie -.australia.com, -.australien-info.de, -.reisbiene.de. Die -. mußt Du nur durch www. erstzen und Du hast die Links. Viel Spaß in Australien. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Du läufst deiner Angst weg. In Australien gibt es so viele Arten von Kleintieren, dass du die Konfrontation nicht verhindern kannst. Aber ich kann dir sagen wie du deiner Angst entgegentreten kannst. Gehe mit einem Freund in den Zoo zu den Vogelspinnen. Schau sie dir an wie unschuldig sie ist wie sie nichts tut wie sie nur ein Lebewesen ist du wirst Schweißausbrüche bekommen du wirst Angst bekommen du wirst eventuell auch schreien, aber du wirst merken, dass du nicht stirbst! Das ist wichtig die Erfahrung zu machen - die direkte Konfrontation ist die Heilung. Es ist ein Riesen Schmerz und du wirst heulen, aber danach ist deine Angst vor Spinnen geheilt. Ist es dir das Wert? Möglicherweise - in Australien gibt es jedenfalls zu viele davon um ihnen aus dem Weg zu gehen um auf deine Frage noch einmal einzugehen !

Hallo Onewolfx, vielen Dank für deine Antwort!

Daran habe ich auch schon oft gedacht, aber irgendwie widerspricht es dem Verstand, sich bei meiner Angst auchnoch "freiwillig" mit einer Spinne zu konfrontieren, weil es ja sein könnte, dass man keiner begegnet. (Ich weiß, sehr unwahrscheinlich :/) Und außerdem ist es bei mir denke ich auch das spontane, unerwartete Auftauchen, und davor keine Angst zu haben kann man ja nicht "trainieren".

Trotzdem werde ich nochmal darüber nachdenken.

Liebe Grüße :)

Der totale Horror.....was Schlimmeres gäbe es für mich nicht....ich würd ohne mit der Wimper zu zucken in ein Schlangenterrarium gehen, oder in einen Löwenkäfig.....aber Spinnen.....undenkbar....

@Merlina66

Ebenso. Aber ich will einfach nicht immer davon beeinflusst werden! Aber falls ich das wirklich mache werden das wohl einige der schlimmsten Stunden meines Lebens

Also ich mach sie so weck: Taschentuch auf Spinne schlagen ins Tuch einwickeln und ins Klo werfen spülen (falls kein Klo in der nähe nur mit Tüch anfassen und weckwerfen…

Hallo AnniBunny4, danke für deine Antwort!

Das Problem bei dieser Methode ist, dass ich das nie im Leben könnte. :D So etwas in der Art habe ich schon einmal versucht und habe es nach einer Stunde geschafft, aber nur nachdem ich das Tuch von einem Meter drüber hab fallen lassen, und dann ein dickes Buch hab drauf fallen lassen. Und das war nur ein Weberknecht!!

Und außerdem auch das erste mal dass ich sie überhaupt getötet habe..

Oh du hast also wirklich Angst ,
Du könntest versuchen mehr über Spinnen heraus zu finden so das deine Angst nach und nach verschwindet…

..... guter Tip. Vor allem wenn man nicht weiss, ob eine Spinne giftig ist oder nicht. Es gibt auch Spinnen die springen!

Also ich kenne ein komplett Sorglos-Paket. Also du verscheust , entsorgst und hälst sie direkt fern. Alles in einem.

Man nehme ca. 5x AXE Deo Spray (Duft darfst du dir selber aussuchen) und sprüht es aus nächster nähe mit einem BIC-Feuer drauf. Weitere Spinnen ahnen die Gewalt deines Deo´s und werden sich zurückziehen. Aber aufgepasst ! Manche Spinnen besorgen sich daraufhin einen Feuerschutzanzug.

Mal im Ernst , den Kontakt zu den Wesen kannst du in Australien nicht vermeiden. Selbst wenn du den ganzen Tag im Hotel wärst , kommen sie früher oder später durch die ritzen reingekrabbelt.

Bei aller Panikmache hier; dir werden in Australien nicht mehr oder weniger Spinnen als in Deutschland begegnen und da hast du doch bisher auch ueberlebt oder?

Die ganze Panikmache meines Erachtens entsteht einfach durch die Tatsache, das es nicht unbedingt mehr Spinnen gibt, aber dafuer einige giftige Exemplare.

Kleiner Tip am Rande, sei nur vorsichtig wo du hingreifst und gerade wenn ihr mit dem Camper unterwegs seid. Nirgendwo drunterfassen und vorher in Schuhe gucken, bevor du sie anziehst.

Unsere (Garten) Schuhe stehen das ganze Jahr draussen und wir haben in 10 Jahren bisher nur eine einzige Spinne drin gefunden und dann natuerlich gleich 'ne Redback :(

Wie dem auch sei, ich verstehe deine Angst aber finde sie uebertrieben, ausser du gehst in Deutschland nie aus dem Haus, nie in einen Park oder in den Wald usw usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – living in the land down under