Mit sich selbst klarkommen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich weiß nicht,...

Es ist ja so auf jeden Fall eine Belastung. Vielleicht solltest du mit deinen Eltern Mal Klartext sprechen, dass es keine Rolle spielt, mit welchem Alter du dein Abi gemacht hast, dass es gut ist überhaupt ne Ausbildung zu finden heutzutage und dass du dich nicht gut fühlst, wenn sie so tun als wärst du nicht gut genug.

Ich selbst habe ein ähnliches Problem. In meiner Familie zum Beispiel ist es so, dass beide meine Eltern Real/Hauptschulabschluss haben. Meine große Schwester hat den Real nicht geschafft und meine kleine Schwester ist gerade in der Schule auch ziemlich down. Meine Oma mütterlicher Seits hat einen Haupt, die Väterlicher seits ein 1.0 Abi. Ich bin jetzt in der 10. und habe Abi Tendenz. Ich werde auch in die Oberstufe gehen, aber ich habe zunehmenst das Gefühl, dass mich der Stress förmlich zerquetscht. Meine Muter die jedem erzählt, wie ach so schlau ich doch wäre und wie stolz sie ist, und meine Anderen Verwandten die meinen, ich schaffe das Abi doch mit Links. Dabei habe ich ja schon beim Real meine Probleme. Zudem noch mein großer Wunsch in der Chirurgie später zu arneiten, doch um überhaupt medizin studieren zu können brauche ich schlechtesten Falls einen 1,7 Durchschnitt. Ich hatte noch NIE besser als 2,7 .....

Dementsprechen würde ich sagen, dass es keine wirkliche Möglichkeit gibt, dem Druck zu entkommen, außer darüber zu reden...

Und ich weiß, dass es schwieriger ist als gesagt. Ich schaffe es ja selbst net darüber mit meiner Familie zu reden. Ich hoffe du kannst dich dazu überwinden, und ihnen klar machen, dass du so wie du bist gut bist, und sie aufhören sollen dir einen solchen unzumutbaren Druck zu machen. Dass es einen fertig macht, selbst nur an sich zu zweifeln, durch den großen Druck, sodass man nicht mal auf sich selbst stolz sein kann, sondern nur sein Versagen und die Enttäuschung der Anderen sieht.

Ich wünsche dir viel Glück, und sei stolz auf das, was du erreichst hast, lass es dir von niemanden klein reden!

vG und lG TalliMaus123

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Finde etwas was dich mit vollem Herzblut erfüllt mach aus dem was du am liebsten machst was ganz großes glaub an dich

Ich hab meinen Hobby zum Beruf gemacht und werde meine Ausbildung mit 1,5 abschließen ich war keine gute Schülerin (Quali) werde gleich danach mich weiterbilden weil ich was gefunden hab was mir gefällt!

Du bist du und deine Eltern sind deine Eltern, jeder ist anderst, mach das was dein Herz dir sagt und lass dich nicht unter Druck setzen, setzte dich mal mit deinen Eltern zusammen das du halt dennen ihrer Vorstellung nicht entsprichst und es nicht das ganze Leben um Leistung, Leistung geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?