Mit sich selber zufrieden sein?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn du das Aussehen in den Vordergrund stellst, machst du schon mal einen großen Fehler. Denn das ist oberflächlich. Und du wirst nie zufrieden sein, weil du dich ständig mit anderen vergleichst. 

Arbeite an deinem Selbstwertgefühl, das durchaus groß sein kann, auch wenn man nicht perfekt aussieht. 

Ich bin auch keine Schönheit. Aber ich bin glücklich und zufrieden. Ich habe viel in meinem Leben erreicht, was mit Leistung und Charakter zu tun hat. Und darauf bin ich mit Recht stolz. 

Hallo :)

Ich bin sehr zufrieden mit mir ... das allerdings auch, weil mein Motto so lautet: "Es muss nicht perfekt sein - nur gut". 

Im Klartext: Wer zu streng mit sich selber ist, sich zu sehr unter Druck setzt, sich die Ziele viel zu hoch steckt & alles immer absolut perfekt haben muss, der stellt sich im Prinzip selbst ein Bein ... ich würde das Leben & alles einfach 'nen bisschen lockerer sehen ------------> kein Perfektionist zu sein bedeutet ja nicht, ein Gammler zu sein dem alles total egal ist^^ so gesagt!

Außerdem sollte man davon absehen sich immer zwanghaft mit anderen zu vergleichen.. man selber schneidet da nämlich fast immer am schlechtesten ab & deswegen zieht's einen auch so runter.. ist Unfug!

Lass' es einfach gemütlicher angehen & nehme das Leben bzw. alles und auch dich selbst nicht so ernst.. lache mal, gönne dir mal was, sei nicht immer nur vernünftig, sondern mache mal was Schönes, sehe alles lockerer --------> und dann klappt's auch mit der Zufriedenheit :)

Vergleich dich nicht mit anderen, sondern nur mit dir selbst: Wie hast du etwas hingekriegt im Vergleich zu früher? Im Vergleich zu der Zeit, als du die Sache noch nicht geübt hattest? Usw.


Hadere nicht herum über Dinge, die du nicht perfekt gemacht hast. Menschen sind nun mal nicht perfekt, auch du nicht. (Es wäre doch eigentlich anmaßend, dies von dir zu verlangen...) Schau auf die Dinge, die gelungen sind!

Misserfolge sind dazu da, dass man genau sieht, an welcher Stelle man was anders machen kann, um bessere Resulate zu erzielen.


Setz dir kleine Ziele, die auch zu erreichen sind, und freue dich, wenn du es schaffst.

Mache jeden Abend einen Rückblick und erinnere dich an möglichst viele Dinge, die du GUT hingekriegt hast und erkenne sie vor dir selbst an.


landregen 21.05.2016, 18:10

Ich habe nun allerdings übersehen, dass du immer am besten aussehen möchtest. Nun - dann ist dir nicht zu helfen. Selbst gemachtert Stress, und spätestens die Spuren des Alters werden dir deinen Lebenssinn nehmen. Das Aussehen kann doch nicht dein Lebenssinn und -ziel sein?

Finde Lebensinhalte, mit denen du "Sinn" erfährst und für die du dich begeistern kannst! Dann brauchst du den Ersatz einer glänzenden Fassade nicht mehr!

0

Das geht eigentlich ziemlich einffach. In dem man konsequent und andauernd eigene Standards für sich setzt.

Erstmal solltest du damit anfangen zu hinterfragen, nach welchen Grundsätzen und Standards du lebst, woher diese kommen und wie sinnvoll sie sind.

Dann solltest du diejenigen beibehalten, welche dir sinnvoll erscheinen und für die anderen deinen eigenen Standard finden.

Ganz einfaches Beispiel: Du brauchst keinen 1,0 Schnitt wenn du Schauspielerin werden willst, damit lohnt es sich auch nicht unzufrieden zu sein, wenn du keine 1,0 hast.

Abstrakt gesprochen gehören zu dem was du fragst vor allem zwei Dinge (meine Meinung): Selbstbewusstsein und Demut. Demut sich selbst und den eigenen Lebensweisen gegenüber (um sie auch hinterfragen zu können) aber auch Selbstbewusstsein das neue auszuprobieren und auch nach außen zu vertreten.

Man sollte wissen, dass die Gesellschaft nur eine Gruppe von Nachläufern ist, die alles tut, was man in den Medien sagt. 

War ich am anfang auch nie aber du musst lernen mit dir selbst zufrieden zu sein bei mir hat ganz viel der richtige freundeskreis etwas ausgemacht

mir fällt da auch nicht viel ein ausser vielleicht selbstvertrauen aufbauen in dem man erfolge macht 

Stärke dein Selbstvertrauen, dann wirst du auch mehr mit dir selber zufrieden sein.

is mir egal Einstellung hat noch nicht geschadet

Was möchtest Du wissen?