mit Screenshot IP ermitteln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zur Ermittlung der IP über das Bild selber: Nein.

Sollte allerdings etwas wie ein Hyperlink, HTML-Page oder der Provider bekannt sein, dann lässt sich da einiges machen.

Wenn die Fake-Bilder identisch mit den originalen Bildern sind (z.B. private Fotos) kann man per Hash-Abgleich die Identität des Fotos bestimmen. Somit kann der Provider herausfinden, welcher der gelöschten Accounts das Bild hochgeladen hat. Dadurch erhälst du dann die IP. Aber hier möchte ich dir und deiner Freundin einen Tipp geben: Der Provider wird die Daten nicht herausgeben. Er muss also verklagt werden. Diese Klage wird sicherlich erfolgreich sein, aber dies dauert sehr lange. Außerdem kommen enorme Kosten auf euch zu, die zwar später, sofern der Täter ermittelt wurde, von diesem getragen werden müssen, aber sollte dies nicht der Fall sein, bleiben die Kosten wohl an ihr hängen.

Wenn es sich hierbei nicht um eine krasse Form des Cybermobbings handelt oder peinliche / intime Fotos verbreitet werden, rate ich aufgrund des Aufwands von diesem Schritt ab.

Intimes foto, würde aber gelöscht

0
@xeniaceline2902

Ja, vom Provider. Du weißt aber nicht, auf wie vielen Rechnern das Bild schon heruntergeladen wurde. Das ist leider ein großes Nachteil vom Internet. Was einmal drinne ist, bleibt für immer dort. So wird es leider auch mit diesem Foto sein, das wird sich nicht verhindern lassen.

0

Chance IP zu finden in %

0
@xeniaceline2902

Das kann ich dir schwer sagen, da aber leider nur Screenshots von dem Post existieren und keine Kopien der Originaldatei wird ein Hashwert-Abgleich unmöglich. Es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten, aber diese sind wahrscheinlich zu aufwendig um etwas lohnenswertes zu erstreben.

Ich würde die Chance auf maximal 20% schätzen. Die Anonymität im Internet ist leider für die Betroffenen das große Problem.

Man kann sich vllt im Freundeskreis umhören, die "Täter" prahlen meistens mit ihren ach so tollen Mobbingattacken. Vielleicht bekommt man so etwas heraus. Um derartige Probleme zukünftig zu vermeiden ist allerdings ein Austausch von intimen Bildern im Internet dringend zu verhindern.

0

schon mal was von Vorratsdatenspeicherung gehört? Klar kannst du mit einer IP einen Anschluss ausfindig machen und das über Monate die schon vergangen sind.

jo, weil sich ein 13 jähriger einen fake account gemacht hat und damit eine schulkollegin irgendwie veräppelt, da werden sie alle hebel in bewegung setzen

0

Welche Internetseite? OMG