Mit Schürfwunden ins Solarium

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ganze solarium kann langfristig zu hautkrebs führen - auch ohne krusten. auf jeden fall können entzündliche wunden und "junge" haut zu pigmentverschiebungen/-störungen führen, wenn uv-strahlung draufknallt, will heißen dunkle flecke etc. also lieber warten oder besser ganz drauf verzichten.

kein Problem mit Schürfwunden, solange sie verkrustet sind. Wenn allerdings die Krusten abgeplatzt sind, ist die Haut an diesen Stellen sehr empfindlich (ähnlich Babyhaut). dann solltest du diese Stellen bedecken bei der Besonnung oder einfach 1-2 Wochen warten, bis die Haut sich vollständig regeneriert hat. ach ja, und wg. hautkrebs brauchst du dir keine Sorgen machen, solange du unterhalb der Erythemschwelle (Sonnenbrandschwelle) bräunst.

Diese ständigen Hinweise auf Hautkrebs sind vollkommen unbewiesen. Ich gehe natürlich davon aus, dass man vernünftigbräunt, so wie das die Hersteller der Solarien und die Verbände empfehlen. Siehe auch die folgende Veröffentlichung: http://www.photomed.de/HautkrebsdurchSolari.hautkrebs-sonnenbank.0.html?&0= Übrigens: Du kannst über Deine Wunde ja auch ein Pflaster kleben!!!