Mit schottischen Pfundnoten in England bezahlen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell ja, kann aber verweigert werden. Lies mal diesen Abschnitt auf Wikipedia:

 http://de.wikipedia.org/wiki/Pfund_Sterling#Regionale_Unterschiede_des_Pfund_Sterling

Nein, damit kannst du leider nicht in England zahlen. Du kannst in Birmingham auf die Bank gehen und die eintauschen lassen oder auch schon in Deutschland umtauschen lassen.

wie kommt deine schwester dazu, dir schottische Pfund zu schenken????? Du kannst jede erlaubte Währung bei einer Bank umtauschen. Also geh in England gleich zu einer Bank und tausche sie um, denn in Geschäften kannst du evtl. damit bezahlen, bekommst aber einen viel schlechteren Umrechnungskurs. Viel Spaß in good old England

Schottische und Nord-Irische Banknoten werden in England in der Regel problemlos akzeptiert. Habe ich schon unzählige Male dort mit bezahlt und es gab nie ein Problem, selbst mit Banknoten aus Gibraltar habe ich in London schon eingekauft. Wichtig ist, dass auf den Scheinen das Wort Sterling steht, damit klar ist, dass es die richtige Währung ist. Das erfüllen alle Banknoten dieser drei Ausgabegebiete, was auch einen Hintergrund hat, da die jeweils ausgegebene Summe der Scheine in Pfund der Bank of England bei den ausgebenden Stellen hinterlegt werden muss, quasi als Sicherheit.

Anders sieht es aus bei den Kanalinseln oder Isle of Man, St. Helena oder den Falklandinseln. Die benutzen zwar wertmäßig die gleiche Währung, haben aber eine eigene Währungspolitik. Die Banknoten dort tragen auch das Wort Sterling nicht. Theoretisch nutzbar sind aber auch die und auch in der Regel im Postamt und, sofern man Kunde ist, auch auf jeder Bank, kostenfrei eintauschbar oder als Zahlungsmittel akzeptiert. In Geschäften muss man bei diesen Banknoten halt auf jemanden an der Kasse treffen, der davon Ahnung hat.
Wobei die Banknoten der Isle of Man aus Hörensagen wohl in Nord-Irland akzeptiert werden, vermutlich wegen der Nähe und Tourismus.

Die Münzen in England/Schottland/Nord-Irland sind übrigens identisch, die anderen Gebiete haben eigene Münzen mit der gleichen Spezifikation, die doch des öfteren im Umlauf in allen Gebieten auftauchen. Nur das 1 Pfund Stück ist hier die Ausnahme, das United Kingdom wie auch die Falkland Inseln benutzen bereits die neue Form seit 2017, z.B. Isle of Man und Gibraltar noch die alte.

Funfact: Die Banknoten der Bank of England tragen das Wort Sterling auch nicht, sind aber quasi und das ist ja jedem bekannt, die Zentralbank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung