Mit Rettungswagen zur Geburt - freie Klinikwahl?

12 Antworten

Hierbei muss man zwei Dinge unterscheiden.

Ein Rettungswagen muss mit einem Notfallpatienten die nächstgelegene aufnahmebereite und -geeigente Klinik anfahren. Der Patient muss schließlich möglichst schnell versorgt werden und das Einsatzfahrzeug muss schnell wieder für den nächsten Einsatz verfügbar sein.

Ein Krankentransport fährt den Patienten hingegen in das vereinbarte Transportziel.

Ein Krankenwagen ist, wie der Name schon sagt, für nicht zeitkritische Krankenfahrten gedacht. Wichtig für den Patienten ist hierbei, dass er einen Transportschein vom Arzt bereits hat oder dieser in der Klinik ausgestellt wird. Dieser bescheinigt die medizinische Notwendigkeit des Transports. Ohne diesen muss man die Kosten selbst tragen

Übrigens: Dir und dem kommenden Kind alles Gute und vorallem Gesundheit.

Tipp gegen das Auslaufen: Großen Müllsack auf der gepackten Kliniktasche. Wenn es dann los geht, kannst Du Dich vorsichtshalber darauf setzen, falls es im PKW zum Blasensprung kommt. Zur Wahl der Geburtsklinik kann ich nichts sagen.

...oder 'nen Korken. xD

meine hebamme sagte:

JA

es sei denn, es muss schnell gehen weil etwas nicht in ordung ist oder so, dann kommt man halt in die erstbeste klinik.

übrigens kann ein taxi die fahrt auch verweigern, also ist es kein unding den KW zu rufen ;)

Am besten rufst du vorher im Krankenhaus an damit die auch nen freien Platz für dich haben. Wenn das geklärt ist spricht garnix dagegen, dass dich dich dorthin "kutschieren" lässt. Allerdings mit einem Krankentransportwagen. Ein Rettungswagen wäre unnötig. Den Transport kannst du auch schon vorreservieren. Bei uns unter 15222 weiss aber nicht ob das in jeder Stadt gleich ist. Die im Krankenhaus dürften aber genug Nummern parat haben.

Der Krankenwagen ist aber eine teure Alternative zum Taxi.

Die Fahrt wirst Du nämlich selber zahlen müssen, da du ja kein Notfall bist.

Und nein, ich denke, die fahren dich zum nächsten Krankenhaus.

Vielleicht gibt es ja auch in deinem Umfeld jemanden der sich bereit erklärt, dich zu fahren.

Dass wäre wohl die beste Möglichkeit.

Ein Rettungswagen fährt den Notfallpatienten in die nächste geeignete Klinik (siehe meine Antwort). Ein Krankenwagen ist, wie der Name schon sagt, aber für genau solche Fahrten gedacht. Wichtig für den Patienten ist hierbei, dass er einen Transportschein vom Arzt bereits hat oder dieser in der Klinik ausgestellt wird. Dieser bescheinigt die medizinische Notwendigkeit des Transports. Ohne diesen muss man die Kosten selbst tragen.

@Reiswaffel87

Danke, dass ist mir klar Reiswaffel

Sie wird aber keinen Krankentransport von der Krankenkasse genehmigt bekommen und somit die Kosten selber tragen müssen.