Mit Realabschluss Psychologie studieren?

8 Antworten

Es gibt mittlerweile auch Fachhochschulen , die Psychologie als Studienfach anbieten.Dafür bräuchtest Du aber das Fachabitur.Für ein wissenschaftliches Studium an einer Universität brauchst Du das Abitur.

Ohne Abitur wird es schwierig, aber warum machst du nicht einfach das Fachabitur? 

Dauert nicht so lange, ist wesentlich einfacher und wenn du dich ohnehin schon festgelegt hast, hast du auch keine Nachteile dadurch. In deinem Fall wäre es eine Überlegung wert.

ohne abi kein studium.

da psychologie vergleichbar mit einem medizin studium ist, gibts auch kein 2. bildungsweg.

denn hier macht erfahrung, wissen nicht wett^^ wie beispielsweie bei Ingenieuren oder BWLer

13

Mit dem Meistertitel hat man meines Wissens nach die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung, die dem Abitur formal gleichgestellt ist. Also wäre ein Studium in dem Bereich problemlos möglich.

Macht natürlich aus Sicht des Fragestellers wenig Sinn, aber es wäre eine Option. 

0
39
@ThyHer

nein soweit ich weiß ist das keine allgemeine hochschulberechtigung.

sondern wenn man so will eine fachgebundene.

ein maurermeister kann kein medizin studieren, sehr wohl aber bauingenieurwesen oder architektur.

0
13
@Nayes2020

Der Meistertitel sowie andere hoch qualifizierte Abschlüsse wie Fachwirte und Techniker sind der Hochschulreife in allen Bundesländern bis auf Brandenburg gleichgesetzt. Das bedeutet, dass Du einen unmittelbaren, prüfungsfreien Hochschulzugang zu Fachhochschulen und Universitäten sowie zu allen Studiengängen hast und ohne Abitur studieren kannst. (http://www.bachelor-studium.net/studieren-ohne-abitur)

0

Alternative zu Psychologie Studium?

Ich interessiere mich sehr sehr stark für die Psyche des Menschen und würde gerne Psychologie studieren. Allerdings sind meine Noten dafür einfach nicht ausreichend. Was für eine Alternative gäbe es zum Beispiel? Am besten nur mit Realschul Abschluss oder Fachabi. Danke im Voraus 🙈

...zur Frage

Welchen abi durchschnitt braucht man um psychologie studieren zu können?

Und braucht man ein Abi um Psychotherapeut zu werden?

...zur Frage

Kann man mit dem Bachelor in Psychologie danach den Master in Grundschullehramt machen?

Ich mache derzeit meine Fachhochschulreife, mit der ich in meiner Umgebung kein Lehramt an Fachhochschulen studieren kann. Ich würde gerne die Fächer Deutsch und Kunst oder Musik wählen. Psychologie interessiert mich auch, aber trotzdem wäre Lehramt meine 1. Wahl. Kann ich also wenn ich einen Bachelor in Psychologie habe den Master in Grundschullehramt dranhängen und noch deutsch und eines der anderen Fächer wählen, oder geht das nicht?

...zur Frage

Abi durchschnitt für Psychologiestudium?

Was muss ungefähr mein abi durchschnitt sein wenn ich Psychologie studieren will

...zur Frage

Hey kann ich nach meiner Ausbildung zum Mechatroniker studieren ohne abi oder Fach abi?

Ich würde gerne Maschinenbau oder elektro studieren 

...zur Frage

Kunst,Psychologie als Studium?

Alsoo ich überlege zurzeit was ich gerne studieren würde. Tiermedizin ist das, was ich studieren SOLL. Aber irgendwie mag ich Kunst einfach wirklich gerne, aber ich will auch nicht unter einer Brücke oder sowas leben weil ich kein Geld verdiene. Hat jemand Ideen oder erfahrungen? Auch über Psychologie hab ich nachgedaht..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?