mit ratten clickern?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

es ist bestimmt eine Umgewöhnung und etwas neues aber wenn es ihnen keinen spaß macht rennen sie weg oder beißen vielleicht, du darfst sie halt nicht überanstrengen aber ich denke schon dass sie das cool finden, ist mal was anderes als nur rumzusitzen oder zu fressen, sie haben ja Auslauf PS: sie sind sehr gelehrige Tiere also dürfte das kein Problem sein, sieh dir doch mal ein paar videos auf YouTube an die erklären das

viel spaß

so schwer ist es nicht sie dran zu gewöhen solange du immer das konzept klick un dann leckerchen geben einhälts.

ratten sind schlau, schlauer als hunde..

sie lernen schnell das auf den click eine belohnung folgt.. clickern ist aber einfach nur dazu da, di reaktionszeit von 3 sekunden belohnung zu schaffen.. bei ratten ist diese zeit aber länger.. die vergessen nicht nach 3 sekunden wofür du sie belohnst

generell kannste das aber machen. als belohnung eignet sich joghurt ohne zusätze und zucker.

ob sie spaß haben merkste schnell.. wer gern mitmacht hat spaß, wer unkonzentriert ist und weg will nicht.

manche ratten sind auch zu schlau oder aktiv.. ich hatte 2 die geclickert haben.. und eine die wollte sowas nicht.. die war aber extrem schlau, wollte jedoch lieber bewegung.. also hab ich mit ihr rattenagility gemacht

in meinem tipp stehen viele beschäftigungen für ratten drin:

http://www.gutefrage.net/tipp/meine-ratten-lan-gweilen-sich---ratten-beschaeftiungstipps

Was möchtest Du wissen?