Mit quietschendem Keilriemen in den Urlaub? (...Lichtmaschine,Laden der Batterie etc.)

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Solange bei einer Werkstatt nachfragen, bis einer noch vor Freitag den Riemen spannt ! 100%
keine Sorge-passiert sehr selten, dass die Lichtmaschine dadurch nicht mehr "bedient" wird 0%
Einfach so in den Urlaub fahren-in der Not: ADAC 0%
Riemen einfach mal mit "Caramba" einsprühen ! 0%

3 Antworten

Zuallerest ist der Keilriemen für die Lichtmaschine nicht der einzigste Riemen.Zudem müsste man wissen wie alt das Auto ist und wenn ja, ob der Riemen auch genauso alt ist wie das Fahrzeug.

Ansonsten: Das Quietschen kommt i.d.R. daher, das der Riemen minimalst rutscht, sprich er gehört nachgespannt.Die Funktion an sich ist dabei aber so nicht beeinträchtigt. Das Quietschgeräusch tritt meist besonders an Kalten oder feuchten Tagen auf, da sich hier Feuchtigkeit absetzt was das "rutschen" etwas "erleichtert".

Meiner Meinung nach kannst du ohne Bedenken in den Urlaub fahren. Wenn es dich beruhigt, kann man in solchen Fällen sogar ATU damit betrauen, der Zeitaufwand an sich ist mininmal.

PS: Mit Caramba oder ähnlichem forcierst du ein durchrutschen und erreichst genau das, was du verhindern willst.

Das Auto ist nun 10Jahre Alt, der Riemen müsste in etwa 3-6Jahre alt sein. Mich wunderte es ja auch, da es erst letzte Woche aufgetreten ist - vorher wars nicht so kalt...

0
@pooooo

Fahr einfach nach der Arbeit mal bei ATU oder ähnlichem vorbei. Der Zeitaufwand einen Keilriemen nachzuspannen ist wirklich minimal. Ich behaupte eigentlich, damit ist dein Problem gelöst. Sollte er jedoch,was ich aber nun wirklich nicht glaube,total ausgenuckelt sein und seine Funktion nicht mehr korrekt erfüllen so würdest du das innerhalb von 2 Tagen bemerken. Die Batterie ist schneller leer "als wie man glaubt". Aber es muss nicht zwangsweise der Riemen für die LiMa sein, die Klima wird z.B. auch über Keilriemen angetrieben

0
Solange bei einer Werkstatt nachfragen, bis einer noch vor Freitag den Riemen spannt !

hmmmm es kommt ganz drauf an: Wo fahrt ihr denn in den Urlaub.? Also ich würde es nicht riskieren. Im Ausland kann man bei Reperaturen ganz leicht über den Tisch gezogen werden und Schäden vermasseln ihn auch erheblich. Also ich würde es nicht machen !

Nachspannen. Quitschen = heiss = bald kaputt.

Caramba ist nicht dein Ernst, oder?

Was möchtest Du wissen?