mit Pyton einen text auslesen bis zu einer bestimmten stelle

1 Antwort

Guten Tag,

variable = ""
text = open("dateiname.txt", "r")

while True:

    zeichen = text.read(1)
    if zeichen == '@':    # das @ mit irgendein Zeichen ersetzen    
        break       
    variable = variable + zeichen + "" 

text.close()    
del variable

Zuerst wird eine Datei "dateiname.txt" nur zum lesen geöffnet, als nächstes wird zeichenweise nach einem bestimmten Zeichen, hier im Beispiel ein @ gesucht. Solange das Zeichen nicht gefunden wird, wird jedes Zeichen in der Variable abgespeichert. Wird es gefunden, bricht die Schleife ab, schließt die geöffnete Textdatei und löscht die Variable "variable" wieder. Der Grund wieso man die Variable wieder löschen möchte erschließt sich mir nicht ganz, aber so war ja die Frage. ^^

Gruß Grim

sehr cool danke sehr !!

1

Was möchtest Du wissen?