Mit Python Programmieren Was soll ich installieren?

5 Antworten

Was muss ich installieren um zu programmieren?

Alle Informationen die du brauchst, findest du eigentlich auf der Seite des Herstellers: https://www.python.org/

Wieso war das nicht dein erstes Anlaufziel?

Generell benötigst du für Python entweder einen Interpreter oder einen Compiler. Zuzüglich empfiehlt es sich, eine Entwicklungsumgebung zu installieren, mit der die Entwicklung vereinfacht wird. Eine Auswahl findet man im Python Wiki: https://wiki.python.org/moin/IntegratedDevelopmentEnvironments

Ich persönlich würde Visual Studio oder NetBeans empfehlen.

Und was braucht man alles zu installieren wenn man jetzt z.b. eine Youtube Seite programmieren wollte (...)

Du willst also mit Python eine Webseite erstellen? Dann würde ich dir empfehlen, das Django CMS zu nutzen.

Einem Anfänger würde ich allerdings nicht den Einstieg mit Python in die Webprogrammierung empfehlen. Schreib mit Python lieber Desktop-Applikationen oder suche dir für den Anfang eine andere Sprache aus, die du auf einem Webserver laufen lassen kannst (z.B. C#, Java, VB, JavaScript, Ruby, ...).

Und 2. Ich habe gelesen dass Facebook.com im Front-End in Javascript und im Backend mit Python,Java,Go,C,C++ programmiert wurde und MySQL,MariaDB,HBase Cassandra als Datenbank?

Facebook nutzt die Sprachen, die ich hier bereits einmal aufgezählt habe: https://www.gutefrage.net/frage/mit-welcher-programmiersprache-sind-facebook-whatsapp-twitter-instagram-usw-geschrieben

Welche Datenbanken die Seite nutzt, weiß ich nicht.

Was ist Front und Backend?

Das Frontend umfasst alles Visuelle, was im Browser, also auf Clientseite dargestellt wird. Dazu gehören Bilder, Texte, Videos, Skripte (JavaScript), Fonts und Stylings (CSS).

Das Backend beschreibt die Anwendung, die auf dem Server läuft und die Anfragen des Clients verarbeitet (Empfang, Verarbeitung, Antwort). Diese serverseitigen Anwendungen werden in Programmiersprachen wie Java, PHP, C#, o.a. entwickelt. Ebenso gehören Datenbanken in den Bereich, sie kommunizieren mit den Anwendungen auf dem Webserver.

Wie kann man die ganzen Sprachen, Datenbanken und Front und Backend “verknüpfen” dass eine Seite entsteht?

Zuerst einmal sollte ich wohl klarstellen, dass du nicht mit der Einstellung starten solltest, du müsstest nun Java, Go, und welche Sprache auch immer zusammenwürfeln, um eine erfolgreiche Anwendung zu entwickeln. Das ist falsch.

Erst einmal wird aufgeteilt, was die Seite können soll und welche Ressourcen dafür notwendig sind. Danach können diese Aufgaben analysiert und umgesetzt werden. Dabei stehen die einzelnen Bereiche größtenteils für sich.

Hier hast du ein Beispiel, wie ein Frontend-Bereich aussehen kann:

https://jsfiddle.net/ks0kcd7t/1/

Mit HTML und CSS wird die Struktur und das Design der Seite beschrieben. Mit JavaScript kommt eine erste Funktionalität hinzu.

Das Formular könnte man nun dazu nutzen, Daten an den Server zu senden. Dieser könnte die Daten annehmen und für irgendeine Berechnung o.ä. annehmen. Sein Ergebnis schickt er bspw. in Form eines HTML-Dokuments wieder zurück, welches vom Browser als neue Seite angezeigt werden kann.

Bsp. mit PHP:

Ein HTML-Dokument könnte dieses Formular beinhalten.

<form method="skript.php" method="post">
 <input type="submit" />
</form>

Nach Klick auf den Button wird eine Anfrage an dieses PHP-Skript (serverseitige Anwendung) geschickt, d.h. der Browser verbindet sich mit dem Webserver, auf dem die Seite läuft und der Server navigiert die Anfrage an das richtige Skript.

<?php

$url = $_SERVER['REQUEST_URI']; $length = strlen($url);
echo "Die aufgerufene URL hat eine Länge von $length Zeichen.";

Das Skript würde in diesem Fall die aktuell aufgerufene URL nehmen, deren Zeichenlänge berechnen und diese in einem Antwortsatz zurückgeben. Der Webserver würde diese Antwort nun wieder zurück an den Browser senden, der die Nachricht schlussendlich für den Nutzer sichtbar darstellt.

Innerhalb der serverseitigen Anwendung gibt es viele Möglichkeiten, die man nutzen kann. Z.B. könnte man sich eine Verbindung zu einer Datenbank aufbauen und dieser (so wie es der Browser zum Server hin tut) Anfragen schicken, die sie beantwortet. Die Antworten können weiterverarbeitet werden, bspw. könnte man ein HTML-Dokument mit einer Tabelle aufbauen, in der die Daten säuberlich aufgelistet werden. Dieses Ergebnis könnte dann dem Client zugeschickt werden, mitsamt weiterer Ressourcen (CSS-Dateien, JavaScript-Dateien u.ä.), die der Browser mit ausführt, damit der Nutzer ein Feuerwerk an visuellen Effekten erleben kann.

Geh zu python.org und such dir eine passende Version aus. Dann dürftest nach dem Installieren das Programm IDLE haben.
Frontend ist der sichtbare Teil einer Webseite, also vorallem HTML, CSS und JavaScript. Im Backend ist der Server.
Wenn du eine Internet mit Python machen willst, könntest du zum Beispiel django oder flask benutzen.

Python und einen Editor.

Das Frontend ist das was der Besucher/User sieht. Das Backend enthält z.B. die administrativen Funktionen wie Benutzerverwaltung, Cms, etc.

Die Verbindung zur Datenbank realisiere ich mit PHP. 

Guck dir z.B. Python MySQL Tutorials an, dann verstehst du's. Am besten nicht auf YouTube sondern lesen, verstehen und nachmachen. 

0

Programmieren und Programme außerhalb der Konsole ausgeben?

Wie kann man etwas programmieren, und ausführen, das man außerhalb der Konsole benutzen kann?

Also zum Beispiel ein Programm das bei Instagram Namen filtert, oder anderes.

Ich "kann" C# und Python, aber habe bis jetzt nur in der Konsole programmiert, und mich würde es interessieren wie man programmierte Programme außerhalb der Konsole, oder z.B. im Internet verwenden kann.

Danke im Vorraus:)

...zur Frage

Wie Pygame installieren?

Hallo, ich programmiere seit einer Weile Python 3.6.2 und wollte mich langsam zu pygame Wagen um mein erstes Spiel zu programmieren. Leider konnte ich nicht herausfinden wie man pygame runterladen kann, hab auch schon zig Sachen runter geladen die nicht funktionieren, immer wenn ich "Import pygame" eingebe kommt eine Fehlermeldung das es nicht exestiert und die Tutorials auf yt funktionieren auch nicht. Meine Frage also an euch: wie kann man am einfachsten pygame für Python 3.6.2 (Windows) runterladen und zum laufen bringen. Danke ;)

...zur Frage

Was macht ein Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung?

Mein Ausbilder sagte das Websiten entwickeln (Front End) und Extensions für CMS zu programmieren (Backend), überhaupt nicht zu den Aufgabengebieten eines Anwendungsentwicklers zählt!?

Ich dachte mir nur so "WTF"? Meint er das jetzt ernst?! xD

Hat er recht?

...zur Frage

Python PIL - Bild auf 300 DPI & maximal 15cm Breite/Höhe?

Guten Tag,

ich bräuchte Hilfe, ein Bild mithilfe des Moduls "Pillow" ein Bild so zu formatieren, wie ich es gerne möchte.

  • Die DPI des Bildes soll exakt 300 betragen.
  • Anschließend soll die Größe des Bildes nicht mehr als 15cm betragen (Breite, Höhe)
  • Wenn die Größe des Bildes bei 300 DPI trotzdem größer wäre als 15cm, soll diese auf 15cm geändert werden, ohne das auf irgendeine Weise die DPI beeinflusst wird.

img = Image.open(Dateipfad)    DPI = img.info['dpi']    xSize, ySize = img.size    if (DPI != (300, 300)):        #ändern der DPI        if (xSize > 15 or ySize > 15):            #ädern der größe, ohne das die DPI beeinflusst wird



...zur Frage

Suche Beispielprogramme für Python

Hallo, seit einigen Monaten versuche ich Python zu lernen. Nun habe ich schon einige Tutorials durchgelesen und habe auch begonnen in Python zu programmieren, bin jetzt an die Grenzen gestoßen und suche jetzt Beispiel-programme. Meine Frage: Wer hat Beispiel-programme, welche sie/er mir per eMail an: r.offermann.1@gmx.de schicken könnte? Ich Danke schon mal im voraus und schönen Tag noch. Bin Anfänger

...zur Frage

Python GUI - Ebenen?

Hallo, ich programmiere eine Benutzerinterface in Python (tkinter). Nun möchte ich auf einer Fläche, auf der schon ein 'Label' ist, ein anderes 'widget' setzen (zum Beispiel ein 'frame' oder ein 'ttk.Progressbar'). Geht das? Gibt es Ebenen in tkinter? Wenn ich das mit tkinter/.place programmiere, funktioniert ( bzw. sieht man) nämlich immer nur eins ( nämlich nur das Letzte).

Vielen Dank für eure Hilfe, Lukas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?