Mit Psychotherapeuten online oder telefonisch kostenlos erreichen?

6 Antworten

Ja, geh mal dahin. Allerdings müsstest du unter 26 sein, da es eine Jugendberatungsstelle ist.

www.bke-jugendberatung.de

Anonym, kostenlos, Schweigepflicht. Keine längere Wartezeit.
Die Berater sind allesamt therapeutisch ausgebildete Psychologen. Auch sie sind allerdings anonym mit Nickname vertreten.

die Beratung wird nicht nur von Psychologen durchgeführt.

0

aber weitestgehend. Ich weiß das, weil ich da selbst mal mitgearbeitet habe

0

"weitestgehend" ist allerdings nicht das selbe, wie "allesamt".

0

Kostenlos wirst du keine professionelle Hilfe für deine Freundin finden.

Allerdings gibt es in jeder Großstadt auch kostenlose Beratungsstellen.
Manchmal gibt es auch online Beratung der entsprechenden Beratungsstellen.

im Akutfall die 112 rufen wenn sie eine Gefahr für sich darstellt.

Psychotherapeuten keine Plätze! Was tun?

Hallo, ich bräuchte ganz dringend so schnell wie möglich psychotherapeutische Hilfe. Ich habe schon bei gefühlten 1000 Psychotherapeuten nach einem Platz gefragt, doch niemand von denen wollte mich auf die Warteliste setzen. Das es lange dauert einen Platz zu bekommen war mir bewusst. Aber mich will niemand auf die Warteliste setzen, da sie ihre "Stammpatienten" haben und keine neuen aufnehmen. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich hab auch bei Psychotherapeuten angerufen die weiter weg sind. Aber keiner hat einen Platz. Es wäre wirklich dringend, da ich zur Zeit wegen der psychischen Probleme nicht mal arbeiten kann und meine Ausbildung überlege abzubrechen (bin 18)

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es noch einen anderen Weg sofort Hilfe zu bekommen (kostenlos bzw von Kasse übernommen und aber ausgebildete Fachkräfte!!) Ich bräuchte dringend Hilfe! Ich brauche aber auch jemanden der mir wirklich weiterhilft und nicht nur jemanden dem ich meiner Probleme erzählen kann!

Vielen Dank für Antworten

...zur Frage

Wie finde ich ein Psychotherapeuten ohne das meine Eltern was merken?

Hallo, ich bin momentan 16 und habe keine Ansprechpartner für meine Probleme. Immer muss ich mir die Probleme von anderen an und setze immer ein falsches lächeln auf, aber sobald ich alleine bin fallen mir meine psychischen Probleme ein die ich seit 16 Jahren mit mir trage. Meine Eltern kann ich nicht ansprechen, weil meine Mutter zu mir sagen würde "Du hast doch eine Macke" und mein Vater würde nichts unternehmen. Meine Freunde können mir auch nicht helfen. Ich habe niemand den ich wirklich ansprechen kann. Psychotherapeuten sind dazu ausgebildet Leuten zuzuhören und ihnen zu helfen.

Kann mir einer sagen wie ich möglichst unauffällig und möglichst billig (bzw. Kostenlos) an ein Psychotherapeuten rankomme?

...zur Frage

Wann muss man zum Neurologen/Psychotherapeuten?

Hey :) Also ich war heute beim Hausarzt, weil ich Atteste brauchte für die Schule. Jeden falls hab ich der Ärztin gesagt dass es mir Schlecht geht und ich zB auch oft Kopfschmerzen bekomme. Dann meinte sie das das Spannungsschmerzen wären und hat mich über mein Leben befragt also Familie, Schule ubdso. Wahrscheiblich weil meine Mutter oft dort ist und sie erzählt dann über unsere "Probleme". Meine Mutter möchte auSserdem das ich zu nem Psychotherapeuten gehe, was ich ihr zu liebe auch mache. Sie hat mich mit sozialer Phobie diagnostiziert und Verdacht auf Depression (kam auch von ärztin). Ich hab morgen auch wieder nen Termin bei der Therapeutin aber hauptsächlich wegen meiner Schüchternheit. Einerseits möchte ich da nicht gehen aber ich weiß auch das ich etwas ändern muss. Jetzt zum eigentlichen Thema.. meine Hausärztin hat mir 2 Überweisungen geschrieben, einmal für die Psychotherapie und dann noch für nen Neurologen. Meine Mutter möchte auch dass ich da unbedingt hin gehe. Ich aber nicht. Und ich hab auch bisschen mit der Hausärztin über meine Mutter gesprochen (über Probleme zuhause rede ich eigtl nicht) jedenfalls hat sie mir jetzt mehrfach gesagt, dass ich nicht existiere um meine Mutter glücklich zu machen. Also es ging darum, dass ich zB keinen Kontakt zu meinem Vater habe. Weil ich einfach weiß dass meine Mutter mega traurig wäre (sie hat vorher gedroht, sich umzubribgen wenn wir Kontakt zu ihm suchen würden.). Außerdem hab ich vorher mit meiner Oma gewohnt, bis sie gestorben ist. Das war für mich auch ein Druck weil meine Oma schwerkrank war und ich also den Haushalt machen musste. Ich hab's natürlich gern gemacht aber von meiner Mutter, Bruder kam dann immer dass ich meine Mutter hasse weil ich nicht bei ihr wohnen möchte, obwohl das ja nicht stimmt. Halt ich hatte wegen meiner Mutter auch einerseits immer Schuldgefühle. Aber das ist nur ein kleiner Teil von dem was passiert ist, es gab auch Gewalt.. Ich hab das Gefühl das sich mein Bruder und meine Mutter immer zsm gegen mich tun, vorallem jetzt wo ich bei denen wohne (weil meine Oma gestorben ist). Zu der Zeit wurden meine Noten auch immer schlimmer und musste letztendlich die Schule wechseln da hab ich halt auch bisschen Ärger bekommen. Aber das alles kann ich ja der Psychotherapeuten oder Neurologen nicht sagen. Ich meine meine Mutter will mir ja helfen damit dass ich da hingehe. Aber ich möchte ja auch nicht schlecht über meine Familie reden und eigtl komme ich auch damit klar.. Also ich sag mir immer, dass es nur noch 2 Jahre sind und ich dann eh ausziehe und so lange durchhalte. Aber meine Mutter besteht darauf dass ich da hingehe. Außerdem weiß ich jetzt garnicht mehr weiter wegen der Überweisung zum Neurologen(soll ich die einfach ignorieren?), ich hab ja ne Psychotherapeutin (auch ne Überweisung) auch wenn ich mit ihr nicht über meine Probleme rede sondern über die Schüchternheit, obwohl sie mich natürlich über meine Probleme fragt. Also was soll ich jz tun? Vielen Dank :)

...zur Frage

Telefonisch bestellen bei MediaMarkt.

Ich hab mich auf der Seite umgeschaut und geguckt ob ich etwas telefonisch bestellen könnte, jedoch stand da aber nicht viel und nicht genaues. Ich habe nämlich ein Angebot in einem MediaMarkt entdeckt das sehr weit weg ist und ich nicht so schnell dahin komme. Das Angebot gibt es auch nur Vorort und nicht Online. Wisst ihr ob man aus einem weit entfernten MediaMarkt etwas telefonisch bestellen könnte?? Hat bereits jemand Erfahrungen gemacht??

...zur Frage

Muss man beim online spielen mit dem gegner reden?

ALSO MEINE MUTTER WOLLTE WISSEN OB MAN BEIM ONLINE SPIELEN BEI FIFA MIT DEM GEGNER REDEN MUSS . (PS4)

...zur Frage

Ist das von einem Psychotherapeuten okay?

Ich war am Montag wegen verdacht von Depressionen bei einem Psychotherapeuten. Doch es war das komplette Gegenteil anstatt von Hilfe. Mir ist bewusst dass mir beim ersten Termin noch nicht geholfen werden kann jedoch wollte ich wissen ob folgendes von dem Therapeuten in Ordnung war oder ob ihre Verhaltensweise nicht nur in meinen Augen falsch war.

Mir wurden nur um die 4 Fragen gestellt, den rest sollte meine Mutter beantworten. Es wurde nicht wirklich gefragt was mich bedrückt oder wie ich mich wirklich fühle. Ist das normal bei der ersten Sprechstunde?

Ich wurde gefragt ob ichwir mich slebstverletzte, als ich leicht genickt habe musste ich meine Ärmel hochkrempeln um meine narben zu zeigen, in Anwesenheit von meiner Mutter. (Ich wurde auch nicht gefragt ob meine Mutter vielleicht mal das Zimmer verlassen sollte, also hat sie alles mitbekommen. Hatte danach Zuhause mit ihr noch ein echt nerviges Gespräch.)

Ich musste mir Sachen von dem Therapeuten anhören wie: 'immer diese Mädchen mit aufgeschnittenen armen. Oh gott das ist so unmöglich und dumm' , 'ja nach der schule wirds eh besser' (bevor er überhaupt etwas von mir wusste) und dass ich einfach nicht länger als 2 Stunden am Handy sein soll da das sicher der Grund ist weshalb es mir schlechz geht und ich sollte einfach Sport anfangen.

Vielleicht war das mit dem Handy und Sport ja auch eine gut gemeinte Idee jedoch fande ich es sehr unangebracht wenn man sich nicht mal angehört hat was überhaupt mein größtes Problem ist...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?