Mit plek auf konzert gitarre spielen schädlich?

4 Antworten

Ich spiele auch eine Konzertgitarre und ab und zu bei dem einen oder anderen Lied mit Plektrum. Wenn du nicht gerade total abrutschst und mit dem Plektrum über den Corpus aus versehen fährst, kann eigentlich wirklich nichts dabei passieren. Außerdem Saiten beschädigen hin oder her, du solltest sie sowieso ab und zu mal wechseln lassen. Also ich z. Bsp. gehe aller halben Jahre in ein Fachgeschäft und lasse neue Saiten aufziehen.

Im Prinzip korrekt. Die größte Gefahr droht dem Korpus.

Aber was die Saiten angeht: Du LÄSST Saiten wechseln?? Saiten sind Verschleißteile, die sollte man gerne auch öfter als 2x im Jahr wechseln. Soweit i.O. Aber das sollte man selber tun können!! Im Laden eigentlich maximal 1x, um gezeigt zu bekommen, wie das geht.

0

Mit oder ohne Plektrum, das hängt von vielen Faktoren ab. Unter anderem vom persönlichen Geschmack, vom Stück, das man begleiten will etc..

Das gilt für alle Gitarrenarten. Man kann eine Westerngitarre genauso mit den Fingern spielen, auch zur Begleitung, wie eine Konzertgitarre mit dem Plektrum. Generell schadet das der Gitarre oder den Saiten nicht.

Beim Akkordspiel muss man nur aufpassen, dass man keine Kratzer in den Korpus haut. Dafür haben Westerngitarren ja sehr oft einen Schlagschutz, Konzertgitarren aber eher selten.

Mit einer Konzertgitarre kannst Du natürlich genau so begleiten wie Melodien spielen. Auch in der klassischen Musik wird begleitet.

also dein Plektrum wird kann schaden verursachen

Ich selbst habe eine Konzert Gitarre und ein hartes Plektrum. passiert nichts. glaub mir

leichte, coole, moderne Gitarrenlieder :D

hey leute!

ich spiele seit anfang september gitarre und habe regelmäßig unterricht :) jetzt würd ich mir mal selber gerne lieder einfach raussuchen mit den Akkorden D, Em, E, A, A7, G, (oder lieder mit einigen von den akkorden) -- Ich spielte jetzt schon die lieder** Lady in black; Halt das Känguru fest; I like the flowers; Mamor, Stein & Eisen bricht; Jamaica Farefall**

wisst ihr noch gute, leichte (evtl. auch moderne) lieder zum begleiten auf der Gitarre mit den Akkorden von oben?

Danke im vorraus ♥ Juli ♥

...zur Frage

Kann ich die klassische Gitarre wie eine Westerngitarre halten?

Ich spiele nun seit 3 Wochen aktiv Konzertgitarre und mir wurde beigebracht, das man sie schräg auf dem linken Schoß mit dem Kopf nach oben zeigend hält.

Nun möchte ich aber wissen, ob ich sie auch auf dem rechten Schoß tragen kann und sie somit quer liegt? Ich möchte kein richtiges Stück spielen, nur ein Lied mit 4 Akkorden begleiten.

...zur Frage

Verändern Die Saiten bei der gitarre den klang?

Hallo Frahe steht oben habe eine Konzertgitarre (mit nylonsaiten) Und habe mich gefragt ob die saiten den klang der gitarre verändert

Danke

Lena

...zur Frage

Kennt jemand diese Gitarre/Marke?

Ich spiele seit nun ca. 4 Jahren Klassische Gitarre
und leider ist mein Gitarre (so um die 400€) an der Decke gebrochen
und macht nun komische Resonanz-Geräusche die mir das spielen unmöglich macht.

So denke ich nun an eine neue Gitarre, weiß aber nicht ob diese was ist:
https://www.thomann.de/at/hoefner_hm65z.htm

In der Zwischenzeit werde ich wohl oder übel mit meiner Ersatz-Gitarre spielen müssen, die ist aber eine Westerngitarre und ich liebe eben den schönen Klang einer Konzertgitarre ...

Oder soll ich meine Klassische Gitarre versuchen reparieren zu lassen -
habe etwas Angst dass das genausoviel kostet wie eine neue und dann eventuell nicht mehr so schön klingt.

Was meint ihr ?

...zur Frage

Am anfang eine Westerngitarre oder Konzertgitarre?

Hey, ich wollte mir in ein paar Monaten eine Gitarre kaufen und mich ein paar Monate darauf auf eine Musikschule anmelden.

Die Sache ist ich habe eine billige Konzertgitarre für 50 € und ich würde gerne Wissen, ob ich eine Konzertgitarre eine gescheite oder eine Westerngitarre kaufen sollte? (Ca 300 euro)

Bin ein Anfänger habe nie wirklich gespielt, mit der Konzertgitarre habe ich zwar angefangen(alleine) aber ich habe das Lied richtig gespielt und es hat sich sehr schlecht angehört aufgrund der Bass-Saiten (könnte aber auch dran liegen das ich schlecht bin)

Deshalb gab ich auf.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?