Mit Pingendo Webseite erstellt - und jetzt?

2 Antworten

Hallo mcmart!

Zum Verständnis: LESS ist eine Ergänzung zu CSS. Beide zusammen gestalten die Inhalte der index.html. Im Prinzip kannst du alle 3 Dateien auf deinen Webserver ins Grundverzeichnis der Domain hochladen und dann mal aufrufen. 

Was mir fehlt, sind allerdings Bilder. Normalerweise hat man ja nicht nur Text.

Viel Erfolg! Jens

Danke Jens für deine Hilfe.

So langsam gewinne ich etwas Durchblick :) Kann die Webseite inzwischen abrufen - mein Fehler: Habe die .html nicht index genannt. Zumindest hat es nun funktioniert, nachdem ich die Datei in index.html umbenannt habe.

Du hast recht, Bilder kommen natürlich auch auf die Webseite, die würde ich zusätzlich zu den oben genannten Dateien in einen  Ordner packen und dann die entsprechenden Adresse in Pingendo zuweisen. Denke, das sollte so funktionieren?!

0
@JensSieben

Hm, vielleicht hast du doch noch einen Tipp: Aus dem Onepager ist nun doch eine mehrseiteige Webseite geworden, da natürlich noch Impressum und Datenschutz hinzu gekommen sind. Doch wie lege ich diese zusätzlichen Seiten richtig auf dem Server ab? In jeweils einen Ordner mit dem Namen Impressum und Datenschutz und den jeweiligen Dateien html, css und less? Adresse wäre dann doch beispiel.de/impressum bzw beispiel.de/datenschutz ... oder?

0
@mcmart

Die kannst du in dem gleichen Verzeichnis hinterlegen, also auch im Grundverzeichnis. Dann wäre die Adresse deinedomain.de/impressum.html.

Würdest du ein Verzeichnis dafür anlegen (sagen wir mal der Verzeichnisname wäre "offiziell"), wäre die Adresse deinedomain.de/offiziell/impressum.html. Aber das ist eigentlich unnötig bei einer kleinen Seite.

Die CSS und LESS sollte eigentlich für alle Seiten nutzbar sein. Das ist gerade der Charme von CSS&Co, dass man Design zentral steuern kann. Du willst überall eine neue Schriftgröße? Einmal font-size-Parameter ändern und fertig :)

VG Jens

0

Eine index.html sollte reichen, wenn die auf dem richtig konfigurierten Server liegt, sollte zumindest was erscheinen.

Danke Martin - das ist ja schon mal ein Tipp, mit dem ich weiter arbeiten kann :)  Dann suche ich mal, was genau in der index.html stehen muss, damit das ganze funktioniert.

0

Was möchtest Du wissen?