Mit PHP Geburtstage ausgeben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
$datum = date("d.m."); $zeile = ;

Hier ist der Fehler, was soll das?

Wie sieht dein Textfile denn aus? (Format)

Ja da komm ich ja nicht weiter.

so sieht die txt Datei aus:

10.11. Marcel
02.04. Robert
06.08. Herwart
14.10. Bernd
09.12. Rowita
01.01. Gerda
19.11. Lars
26.11. Robin

0
@wkp125

Falls die Daten untereinander stehen, dann sollte es so klappen:

$date_now = date("d.m.");
$homepage = file_get_contents('Geburtstage.txt');

$arr = explode("\n", $homepage);

foreach($arr as $date)
{
$date = substr($date,0,6);
if($date == $date_now) echo $date;
}
0
@frankysell

oder einfacher:

$arr = file('Geburtstage.txt', FILE_IGNORE_NEW_LINES);

foreach ($arr as $zeile)
  if ( substr($zeile, 0, 6) == $date_now ) echo $zeile;

für die Fälle, dass mehrere leute am gleichen tag geburtstag haben, sollte beim echo noch irgendein Trenner eingearbeitet werden.

1
@maximilianus7

Danke, jetzt hab ich hinbekommen. Das hier hat funktioniert.

0

Sry, habs jetzt erst gesehen.

Textfile wenn möglich ändern und die Daten über Komma seperieren.

"10.11. Marcel, 02.04. Robert, 06.08. Herwart, 14.10. Dustin, 09.12. Rowita, 01.01. Gerda, 19.11. Lars, 26.11. Robin"

$date_now = date("d.m.");
$homepage = file_get_contents('Geburtstage.txt');

$arr = explode(", ", $homepage);

foreach($arr as $date)
{
$date = substr($date,0,6);
if($date == $date_now) echo $date;
}

So könnte es klappen. Keine Gewähr.

Beste Grüße!

0
@frankysell

habe es ausprobiert, jetzt wird mir nur das Datum ausgegeben, obwohl heute jemand drin steht.

0
@wkp125

Ach, du meinst den Namen noch dazu?

$date_now = date("d.m.");
$homepage = file_get_contents('Geburtstage.txt');

$arr = explode(", ", $homepage);

foreach($arr as $date)
{
$date_ohnename = substr($date,0,6);
if($date_ohnename == $date_now) echo $date;
}
0
@frankysell

Ja genau, die Namen sollten auch ausgegeben werden. Sorry, da ich mich nicht genauer ausgedruckt habe.