Mit PHP Geburtstage ausgeben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
$datum = date("d.m."); $zeile = ;

Hier ist der Fehler, was soll das?

Wie sieht dein Textfile denn aus? (Format)

Ja da komm ich ja nicht weiter.

so sieht die txt Datei aus:

10.11. Marcel
02.04. Robert
06.08. Herwart
14.10. Bernd
09.12. Rowita
01.01. Gerda
19.11. Lars
26.11. Robin

0
@wkp125

Falls die Daten untereinander stehen, dann sollte es so klappen:

$date_now = date("d.m.");
$homepage = file_get_contents('Geburtstage.txt');

$arr = explode("\n", $homepage);

foreach($arr as $date)
{
$date = substr($date,0,6);
if($date == $date_now) echo $date;
}
0
@frankysell

oder einfacher:

$arr = file('Geburtstage.txt', FILE_IGNORE_NEW_LINES);

foreach ($arr as $zeile)
  if ( substr($zeile, 0, 6) == $date_now ) echo $zeile;

für die Fälle, dass mehrere leute am gleichen tag geburtstag haben, sollte beim echo noch irgendein Trenner eingearbeitet werden.

1
@maximilianus7

Danke, jetzt hab ich hinbekommen. Das hier hat funktioniert.

0

Sry, habs jetzt erst gesehen.

Textfile wenn möglich ändern und die Daten über Komma seperieren.

"10.11. Marcel, 02.04. Robert, 06.08. Herwart, 14.10. Dustin, 09.12. Rowita, 01.01. Gerda, 19.11. Lars, 26.11. Robin"

$arr = explode(", ", $homepage);

foreach($arr as $date)
{
$date = substr($date,0,6);
if($date == $date_now) echo $date;
}

So könnte es klappen. Keine Gewähr.

Beste Grüße!

0
@frankysell

habe es ausprobiert, jetzt wird mir nur das Datum ausgegeben, obwohl heute jemand drin steht.

0
@wkp125

Ach, du meinst den Namen noch dazu?

$arr = explode(", ", $homepage);

foreach($arr as $date)
{
$date_ohnename = substr($date,0,6);
if($date_ohnename == $date_now) echo $date;
}
0
@frankysell

Ja genau, die Namen sollten auch ausgegeben werden. Sorry, da ich mich nicht genauer ausgedruckt habe.

0

Würde es nicht mehr Sinn machen, die Geburtstage aus einer Datenbank zu laden? Dann fällt auch die Sortierung wesentlich leichter! Mit PHP ist es ja auch recht einfach auf eine SQL-Datenbank zuzugreifen.

Gibt es eine Möglichkeit, den SMS - Verlauf eines Smartphones in einer Textdatei zu speichern und wie funktioniert diese?

Das Smartphone muss repariert werden und ich würde gerne vorher den SMS - Verlauf extern sichern. Gibt es da Möglichkeiten und wie sehen diese aus?

...zur Frage

Java: Aus Textdatei Zeilen auslesen?

Hallo, Ich mache mit einer .txt Datei eine Benutzer und Passwort abfrage. Funktioniert auch alles super bis auf eine kleine Sache.

Die Textdatei ist so aufgebaut:

USER:TestPerson1 PW:TestPasswort1 EMAIL:TestEmail1@test.de

USER:TestPerson2 PW:TestPasswort2 EMAIL:TestEmail2@test.de

Mit einem BufferedReader und einer while-schleife lese ich die Textdatei ein. Mit einer if abfrage sucht er sich dann nach eingabe die zeile raus, wo der Benutzer steht.

Quellcode: Auszug:

BufferedReader b = new BufferedReader (new FileReader("Filename") ); while( (zeile = b.readLine()) != null ) { if(zeile.equals(namelesen)){ } }

da in der nächsten zeile dann immer das Passwort steht würde ich in der if abfrage eine weitere abfrage einbringen wo er dann nur die nächste zeile prüft.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen( ja .. ich bin schlecht im erklären :D )

ganzer quellcode:

public void lesen(){ namelesen = txt_name.getText(); zeilepw = pw_passwort.getText();

namelesen = "USER:"+namelesen;
    zeilepw = "PW:"+zeilepw;

zeile="";
         try {
                BufferedReader b = new BufferedReader (new FileReader("FileName") );
                while( (zeile = b.readLine()) != null ) { 

if(zeile.equals(namelesen)){

}

}
                    }

b.close();

}
              catch (IOException e) {
                System.out.println("Fehler: "+e.toString());
              }    
}
...zur Frage

[PHP] If-Abfrage mit Variable in Bedingung?

Hallo,

ich will mit PHP eine IF-Abfrage programmieren, die als Bedingung die Werte die in einer Variable ($example_users) stehen überprüft:

CODE [PHP]

[...]   
    $example_users = '"user1" or "user2"';
    [...]
    if ( $zeile['username'] == $example_users ){
        echo "richtig";
    }else{
        echo "falsch";
    }
    [...]

Ausgabe mit $zeile['username'] = user1

falsch

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

Danke

...zur Frage

alle dateien in einem ordner in einer textdatei auflisten

hallo, ich habe einen ordner mit über 1000 verschiedenen dateien. ich würde sehr gern ein textdokument erstellen, in dem alle dateien mit titel aufgelistet sind. ich habe bereits versucht mit der kommandozeile zu arbeiten, doch blieb ich leider erfolglos :(

könnt ihr mir weiterhelfen? vielen dank!!

...zur Frage

Wie kriegt man mit PHP raus welcher button gedrückt wurde?

Hallo,

Ich hab eine HTML-Tabelle erstellt die in der letzen Spalte submits hat. Meine Frage ist wie krieg ich raus ob so ein submit gedrückt wurde und in welcher Zeile sich das submit befindet

Mein PHP ansatz ist so

if(isset($_POST['button']){
 und ab hier komm ich nicht weiter wie krieg ich jetzt raus welche Zeile der Button gedrückt wurde 
    }
...zur Frage

In Java einen Text in eine Datei einfügen

Hallo,

ich habe eine Frage zum Einfügen eines Textes in eine Textdatei (.txt) mittels Java (siehe Bild).

Ich möchte eine Zahl, diese ist schon ein String, einmal in die Textdatei Test.txt und als BackUp in die Textdatei BackUp.txt schreiben. (Die Methoden werden in einer weiteren Methode "speichern(String pNummer)" direkt hintereinander aufgerufen.)

Dabei soll vor jeder eingefügten Zahl ein Zeilenumbruch sein. Dies geschieht mit Hilfe des Befehls ".write(System.getProperty("lineSeperator"))". Nur leider funktioniert das nicht so ganz. Java kann den Befehl ".write(System.getProperty("lineSeperator"))" nicht in EINER Methode (speichern(String pNummer)) ZWEIMAL aufrufen.

Was kann ich tun, damit in beiden Textdateien die Zahlen untereinander aufgeschrieben werden? Gibt es noch einen anderen Befehl, mit dem man einen Zeilenumbruch realisieren kann?

Vielen Dank im Vorraus, Jonas918

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?