Mit PHP auf Flugzeugdatenbank zugreifen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nun wenn du einen Zugang zur Datenbank hast, dann kannst du dich darüber verbinden, je nach Datenbank.

Ansonsten gibts natürlich Möglichkeiten wie fopen oder file___get_contents, diese Funktionen müssen dann auf deinen Webserver erlaubt sein (Einstellung über die php.ini). Ansonsten eben via JavaScript, sei es direkt als HTML oder JSON. Dabei sollte dir allerdings klar sein, dass du diese Daten abgreifen dürfen solltest und ansonsten entsprechend mit rechtlichen Konsequenzen zu rechnen hast. Einfach Inhalte von anderen verwenden ist nicht.

Möglichkeiten gibts für das Problem aber letztlich etliche.

Das ist sehr einfach, da du dir im Backend einfach nur einen Crawler bauen musst, der die Website ausliest und parst. Aber so etwas kann man nur privat machen. Sobald du eine Website anbietest, die ihre Daten von anderen Websites klaut, wirst du evtl. Probleme bekommen!

Besser ist da der offizielle Weg über die offiziellen APIs. Welche da genau benutzt werden, kannst du ja mal den Support der Webseiten fragen, um die es hier geht.

Mit der API hättest du dann vollständigen Datenbankzugriff und musst auch nicht mit einem Crawler oder Spider schummeln!

Wie gesagt, wenn es nur eine private Spielerei ist, nimm einen Crawler ... das geht am schnellsten und ist für Anfänger wohl am einfachsten. Wenn du mit den erworbenen Daten aber eine Website (kommerziell oder privat) betreiben willst, kümmer dich um Zugung zu einer SOAP-API oder ähnlichem.

Viel Spaß! :)

Gar nicht da du weder weißt wie die Datenbank heißt noch weißt du die Zugangsdaten für die Datenbank und dir wird hier bestimmt niemand erklären wie man in Datenbank oder Webserver eindringt und zu Zugriff auf die Daten verschafft.

Und selbst wenn du Zugriff darauf hättest könntest du nichts damit anfangen da die nicht im planetext gespeichert werden. Somit hättest du einen Datensatz denn du nicht weiterverarbeiten kannst.

Und logisch kann deren eigene Webseite auf deren Datenbanken zugreifen, und das Skript bzw das System was die leiten liefert arbeitet mit queries und um diese ausführen zu können wird auch ein login zur Datenbank benötigt.

Eine der populärsten Datenbankstrukturen ist ja MySQL. Aber um auf die Einträge dort zugreifen zu können benötigst du konkrete Verbindungs- sowie Anmeldeinformationen. Nur weil dir auf der Website eine "interaktive" Datenbank angezeigt wird sieht die technische Datenbank im Hintergrund etwas anders aus.

LOL, das kannst du überhaupt nicht ohne Passwort.

Naja, auf der Website gehts ja auch ohne Passwort. Vlt. gibts ja was wie JSON.

0
@ip138

Auf keine Datenbank kann man ohne Passwort zugreifen, auch nicht auf die Datenbanken von Websites.

0
@herja

Wenn man manuell sucht geht das gut, meine Frage ist: Kann man dieses eiintippen in das Suchfeld auch ein Programm machen lassen, bzw. gibt es hierfür eine Schnittstelle?

0
@ip138

Du verstehst nicht was eine Datenbank ist und dass DU darauf absolut keinen Zugriff hast. Du füllst nur ein Formular aus und die Webseite bzw die Anwendung schickt eine Anfrage an die Datenbank und natürlich verfügt die Webseite / Anwendung über die Zugangsdaten der Datenbank.

0

Was möchtest Du wissen?