Mit periode schwimmen(Tampons oder menstruationstasse)?

4 Antworten

Guten Morgen DerpySniper,

ich persönlich trage Menstruationscups und gebe daher meine Erfahrungen diesbzgl. gerne weiter. Auch Tampons habe ich zuvor bereits jahrelang verwendet, bin aber mit der Handhabung der Tassen immer besser klar gekommen. Auch im Bezug auf das Schwimmen.

Die Menstruationstasse ist ein wieder verwendbarer, weicher Becher aus
medizinischem Silikon (oder TPE), der gefaltet in die Scheide eingeführt wird, sich dort entfaltet und so das Blut diskret, sicher und geruchlos auffängt.

Nach 4-12 Stunden entleerst du die Menstruationstasse ins Klo, wäschst sie kurz aus und führst sie wieder ein. Du brauchst nur eine einzige Menstruationstasse und ihre Lebensdauer beträgt mehrere Jahre. Sie ist auch für Sport, für unterwegs und nachts geeignet.

Q: afriska.ch/wozu1.html

Auch zum Schwimmen eignen sich die Menstruationscups bestens. Die Tassen haben ein viel größeres Fassungsvermögen als Binden oder gar Tampons. Desweiteren saugen sie sich nicht voll beim schwimmen - sie stören rein gar nicht.

Die Menstruationstasse absorbiert beim Schwimmen kein Wasser. Tampons saugen sich beim Baden nämlich gerne mit Wasser voll, weshalb sie im Schwimmbad oder am Meer besonders oft gewechselt werden müssen. Das ist aber wie ich merkte von Frau zu Frau unterschiedlich. Ich und ein paar meiner Freundinnen hatte/haben leider dieses Problem - andere kennen es aber so nicht.

Zudem können sich im Wasser enthaltene Keime und Bakterien (z.B. in Bagerseen...) in einem vollgesaugten Tampon besonders gut vermehren. Die Menstruationstassen beim Schwimmen zu verwenden ist in dieser Hinsicht also eine äußerst praktische und gute Sache - auch für die Scheidengesundheit.

Sei dir ebenso darüber im Klaren, dass man - sofern nicht gut versteckt - das Rückholbändchen des Tampons evtl. sehen könnte. Durch die enge Badekleidung ist das mal schnell passiert - besonders peinlich wenn es komplett daran vorbeiragt. Bei der Menstruationstasse musst du dir niemals Sorgen machen, dass sie womöglich gesehen werden könnte. Sie von außen praktisch unsichtbar, schließlich verfügt sie nicht über einen Rückholfaden oder ähnliches. Dies ist ein Punkt der nicht für jeden relevant sein wird, aber für manche sicher schon.

Falls das Thema allerdings nichts für dich ist, ist das völlig okay! Bzgl. deiner Frage musste ich dir diese Methode der Monatshygiene einfach mal vorstellen. Natürlich kannst du dann auch ohne Probleme Tampons verwenden.

Falls dich das Thema aber neugierig gemacht hat kannst du dich gerne im Netz darüber belesen. Menstruationstassen gibt es von vielerlei Herstellern. Du kannst sie heutzutage teilweise schon bei DM oder bei diversen Apotheken erwerben. Selbstverständlich verfügt auch jeder Hersteller über einen Onlineshop.

Falls noch Fragen offen sein sollten stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir alles Gute.

Lg

HelpfulMasked

Liebe DerpySniper,

du brauchst gar keine Angst vor der Verwendung eines Tampons haben!

Erst einmal musst du wissen, dass der o.b. Tampon nur dann richtig liegt, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.;-)

Und du musst dir auch keine Sorgen machen, dass beim Schwimmen mit einem Tampon das Blut ins Wasser läuft!

Damit du während des Schwimmens ausreichend geschützt bist, solltest du vor dem Schwimmen den o.b. Tampon wechseln. Wenn du kurz vorher einen neuen Tampon eingeführt hast, ist es natürlich nicht notwendig. Nach dem Schwimmen sollte der Tampon auf jeden Fall gewechselt werden. Zum Schwimmen kannst du die gleiche Tampongröße verwenden, die du sonst auch an diesem Tag verwenden würdest. 

Für weitere Informationen rund um das Thema Tampon und die Periode schau doch mal hier vorbei: http://www.herzensschwester.de/

Liebe Grüße und einen schönen Start in die neue Woche, dein o.b. Team

Ich gehe oft mit Tampon schwimmen und habe wie Millionen anderer Frauen auch gar keine Probleme. Da kommt kein Blut ins Wasser und du brauchst nicht extra eine Tasse. 

Leistungsschwimmen mit der Periode?

Hallo,ich bin 13 Jahre alt und mache Leistungsschwimmen.Jedoch habe ich schon meine Periode und wenn ich dann Training habe habe ich immer angst,das ich auslaufe.Das Training dauert pro Tag ca 2 Stunden und 30 Minuten.Ich habe so ca 6 Tage lang meine Periode und sie sind auch ziemlich stark.Aber wenn ich meine Periode habe und Training habe,will ich halt nicht so gerne zum Training gene.Ich habe auch schon mal daran gedacht mir eine Menstruationstasse zu holen.Aber irgendwie denke ich,dass ich noch etwas zu jung dafür bin.Und wenn ich Tampons benutze und sie wieder rausholen will tut es ein bisschen weh,weil sie so voll gesaugt sind.Ich will jetzt aber auch nicht einfach mit dem Schwimmen aufhören,weil ich meine Periode habe.Ich weiß halt nicht was ich machen soll,da ich ja Tampons nicht so mag und für die Menstruationstasse wahrscheinlich noch ein bisschen zu jung bin.Vielleicht hat jemand tipps oder so?
LG Katy

...zur Frage

Welche Menstruationstasse ist für mich geeignet?

Ich möchte nun zum ersten Mal eine Menstruationstasse ausprobieren, bin aber beim Googlen auf ein Problem gestoßen.

Ich bin 38, Mutter und habe eine sehr starke Periode. Die größten Tampons müssen an den schlimmsten Tagen alle 30-60 min gewechselt werden. Das Internet rät mir daher zu einer großen Tasse mit mehr Volumen.

Nun habe ich aber einen sehr langen Gebärmutterhals, der sehr tief sitzt. In diesem Fall rät man im Internet zu einer kleinen Tasse, damit diese nicht neben dem Muttermund sitzt (das Problem habe ich auch schon mit Tampons).

Hat jemand vielleicht eine Lösung für das Dilemma? Zu welcher Größe ratet ihr mir? Ich werde mir vorsichtshalber zwei Größen bestellen aber als Neuling auf diesem Gebiet weiß ich trotzdem nicht, was groß oder klein ist?!

...zur Frage

Mit freund schwimmen gehen trotz periode?

Hey ihr lieben! Ich treffe mich heute mit meinem freund. Alles schön und gut nur das Problem ist ich habe gerade meine tage bekommen und wir gehen schwimmen(im hallenbad). Ich benutze die Menstruationstasse Größe S und wollte fragen ob das geht wenn man seine Tage stark hat die Tasse 4 Stunden drin zu lassen ohne Gefahr dass was ausläuft. Ja es kann immer passieren aber
könnte sie überlaufen? Kann ich damit schwimmen gehen? Wie kann ich das am besten lösen? Ich habe anfangs immer sehr starke Periode, wie lang schafft es die Menstruationstasse ohne über zu laufen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Lg

...zur Frage

Schwimmen während der Menstruation

Hallo

In einem Monat gehe ich für 2 Wochen ans Meer. Voraussichtlich werde ich in dieser Zeit meine Periode bekommen. Ich möchte aber auf keinen Fall aufs schwimmen verzichten.

Die Pille nehme ich noch nicht und deshalb wollte ich frage was am besten für diese Zeit geeignet ist. Normale Tampons? Badetampons? Menstruationtassen? Soft Tampons? Oder doch was anderes?

glg

...zur Frage

Kann ich menstruationstassen bei einem hymen septus nehmen?

"Hey :)

Ich habe ein gespaltenes jungfernhäutchen kann also keine tampons nehem ... meine frage: kann ich eine menstruationstasse verwenden? Das wäre ein traum (gehr bald schwimmen... ihr wisst also was das heissen würde... gelästere von den Jungs. ..)"

...zur Frage

Hilfe. Tampons im Urlaub?

Ich fahre bald auf Klassenfahrt nach Kroatien d.h. wir werden dort natürlich auch jeden Tag schwimmen gehen. Mein "Problem" ist jetzt, dass ich genau in dieser Woche meine Periode haben werden. 1. bis letzter Tag. Ich habe auch schon hin und wieder mal Minitampons benutzt und bin damit beim schwimmen immer gut gefahren allerdings war das immer an den letzten Tagen meiner Periode d.h. sie war nur noch sehr schwach. Jetzt hab ich Angst dass ich an den ersten, stärkern Tagen mit Tampons nicht klarkommen. Habt ich irgendwelche grundlegenden Tipps? Muss ich den Tampon nach jedem mal ins Wasser gehen wechseln? Wie sind eure Erfahrungen mit Tampons an den ersten Tagen der Periode schwimmen zu gehen? Sollte ich irgendwas beachten?... Ich hab Angst, dass irgendetwas schief geht 🙄

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?