Mit PC-Spielen Geschichte lernen (welche Spiele?)

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Total War Reihe, besonders ab Empire: Total War (Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg). Der Nachfolger "Napoleon" wird an einer Schule in Deutschland sogar im Geschichsunterricht von den Schülern gespielt um den Unterricht "zu vervollständigen". Man bekommt sogar dauernt Meldungen über "aktuelle" Erfindungen wie die Entdeckung des Saturn oder der Elektrizität, Impfung gegen die Pocken und so weiter. Bei Napoleon habe ich wirklich sehr viel über die preußische GEschichte gelernt... oder besser gesagt, es hat mich dazu angeregt mehr über das Thema lernen zu wollen. Es gibt auch noch "Shogun", falls dich das feudale Japan interessiert. 

 

Historisch stimmt auf jedenfall alles in den Games. Sie gehören zum Genre Echtzeit und Rundenstragie. Also Echtzeit in den Schlachten und Runden auf der Weltkarte. Und man kann die Geschichte natürlich auch aus SIchtweise verschiedener Nationen erleben, Preußen, Österreich, Frankreich, England, Marathenreich, Schweden, Osmanen, NIederländer, Russland, Spanien, Polen-Litauen etc. Man erfährt auch ne Menge über die Erbkriege aus der Zeit, zum Beispiel zwischen Frankreich und Österreich weil sie keinen deutschen König auf Spaniens Thron wollten oder zwischen England und Schweden, Schwedens Wunsch Ihr Reich um die Ostssee auszudehnen, den "Anspruch" der Russen auf die preußisch/polnischen Gebiete usw. usw.

Call of Duty ist dort immer einigermaßen wahrheitsgemäß. Call of Duty 1,2,3 und 5 spielen im ersten oder zweiten Weltkireg glaub ich. Ich weiß nicht genau ob es sich in einen der Teile auch um Ersten dreht. 

Aber ich würde nicht darauf vertrauen das die ernsthaft und vor allem wahrheitsgemäß sind! 
Das einzige was ich damit verbessern konnte war meine Waffenkunde, mehr nicht. 

Schnapp dir lieber ein Buch ;). 

DerkleineHelfer 05.09.2011, 04:21

bitte bitte bitte bleib mir mit CoD und wahrheitsgemäß weg.

0

bei civilization 3 uind 4 gibt es eine enzyklopädie in der sehr viel interresantes drinsteht.

Red Orchestra 2 Heroes of Stalingrad! Ein sehr realistischer schooter der extrem anspruchsvoll ist! Aber er ist exakt wahrheitsgemäß die Städte sind sehr detailliert und groß

world of tanks

Was möchtest Du wissen?