Mit oder ohne Verabschiedung von uns gehen?

Support

Hallo Blazer44,

da solche Fragen immer auch von Nutzern gelesen werden, die selbst unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ich würde mich gerne verabschieden 83%
Ich würde ohne Verabschiedung gehen 17%

Aber warum den von uns gehen ?

Na wenn du sterben würdest, würdest du dich gerne verabschieden oder nicht.

Ich meine ja nur wie es so weit kommt 🙁?

Gibt doch viele Gründe warum man stirbt

8 Antworten

Ich würde mich gerne verabschieden

Wenn es mir noch möglich ist, natürlich mit Verabschiedung.

Allerdings weiß ich jetzt schon, daß meine Kinder/Enkelkinder unterschiedlich damit umgehen werden und z.T. sehr traurig sein werden/würden.

Ähnlich würde es bei mir sein, sie würden aber wahrscheinlich nicht einmal kommen

@Trullalla56

Nein, meine auch nicht. Aber niemand kennt das Ende und weiß wie oft sie mich noch besuchen könnten.

@studiogirl

Das ist es ja , hinterher kommen die ins grübeln aber da ist es zu spät

@Trullalla56

Das denke ich nicht. Wir haben alle ein gutes Verhältnis zueinander, ins grübeln kommen sie nicht. Sie wären höchstens traurig.

Ich würde ohne Verabschiedung gehen

Bei fremden würde ich ohne jegliche Verabschiedung gehen.Bei Familie sieht die Sache ganz anders aus,da natürlich mit einer.

Ich würde mich gerne verabschieden

Ich finde es für die Hinterbliebenen einfacher, wenn ein Abschied stattgefunden hat.

Ich würde mich gerne verabschieden

Zumindest bei der Familie möchte ich Abschied nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr viel erlebt, positiv wie negativ.
Ich würde mich gerne verabschieden

Ich verabschiede mich mit der von mir selbst verfassten Trauerrede. Dieses banale Geschleime der Trauerredner hat mich schon immer angewidert. Auch die Musik steht schon fest, u.a. dieser zeitlos schöne Song:

https://www.youtube.com/watch?v=oxWF-DjRCRM