Mit oder ohne Helm Fahrrad fahren?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Mit Helm, weil ... 58%
Ohne Helm, weil ... 34%
Andere Antwort: 8%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mit Helm, weil ...

Tragt ihr heißt es.

und ja ich fahre seit 2015 mit Helm. Damals gab es einen Unfall bei uns auf Arbeit im Werk. Da ist ein Fahrradfahrer in Schienen gekommen und gestürzt. Seitdem müssen wir auf Arbeit im Werk mit Helm fahren. Und da es mir zu blöd ist, den Helm außerhalb des Werkes auf den Gepäckträger zu schnallen, setze ich ihn auf.

bei langen Touren oder längeren Strecken mit dem Rad setze ich seitdem auch immer einen Helm auf. Wenn man nur kurz ins Dorf geht, meist nicht.

mir gibt der Helm jetzt nicht die Sicherheit, die ich will oder ein Sicherheitsgefühl, aber ich glaube, seitdem ich mit Helm fahre, hat sich mein Fahrstil doch schon ganz schön geändert hat. Ich fahre nicht mehr so defensiv, sondern offensiver. Aber alles noch im Rahmen und nach stvo. :)

ein Helm ist übrigens immer nur ein Zusatz. Ein Helm ersetzt niemals ein verkehrssicheres Fahrrad mit ordentlichen Bremsen und Reifen sowie der richtigen Beleuchtung! Sehen und gesehen werden!

Sehr gutes Argument, bei uns in der Firma müssen wir auch ein Helm tragen, wenn wir im Werk mit dem Rad fahren.

0
Mit Helm, weil ...

Hallo Daydream22,

Wenn ich mit meinem Mountainbike fahre, fahre ich generell immer mit Helm. Will mir garnicht vorstellen, was da passieren kann, wenn man es nicht täte.

Wenn ich aber Kurzstrecken mit meinem normalen Fahrrad fahre, verzichte ich schon mal ganz gerne auf einen Helm.

Viele Grüße

MrDog

Ohne Helm, weil ...

Auch wenn es vllt sinnvoller wäre, sind mir Helme unangenehm.

Nicht nur vom Aussehen her, sondern auch weil ich nicht gerne was auf dem Kopf habe.

Und ich lebe in keiner Großstadt, weswegen ich mir da unbegründet nicht so viele Sorgen machen. Risiko ist zwar da, aber für mich wär wohl das Schlimmste bleibende Schäden zu haben, sollte ich mal angefahren werden.

Mit Helm, weil ...

Hallo Daydream22,

ich fahre immer mit Helm, da ich das für sicherer finde!

Lg. Widde1985

Ohne Helm, weil ...

Ich habe nie einen Helm besessen. Bin alles immer ohne Helm und Schützer gefahren. Fahrrad, Inliner, Longboard, Einrad, usw. Ich mach mir aus sowas nichts. Ich kletter auch seit meiner Kindheit weit oben in Bäumen rum.

Was möchtest Du wissen?