Mit oder ohne Artikel (die) Möglichkeiten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kommt drauf an, was du meinst.

Welche Möglichkeiten meinst du? Meinst du bestimmte Möglichkeiten, die vorher schon erwähnt wurden und auf die du dich beziehst oder gibt es eine bestimmte, festgelegte Anzahl vom Möglichkeiten? Dass beschreibst du "die Möglichkeiten". Wenn du beispielhaft einige (irgendwelche) Möglichkeiten beschreibst bzw. diese beschrieben werden, dann sind es eben nicht "die Möglichkeiten", sondern (eine unbestimmte Auswahl von) "Möglichkeiten".

Genau so ist es mit den Mäusen. Handelt es sich um bestimmte Mäuse, die schon bekannt sind? Dann sind es "die Mäuse". Sind aber irgendwelche Mäuse unbestimmter Zahl gemeint, dann werden eben unbestimmt "graue Mäuse" gefangen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die grauen Mäuse zu fangen, ist ja nur eine Möglichkeit. Ich würde das deshalb so formulieren..... Zum Schluss wird die Möglichkeit beschrieben, die grauen Mäuse zu fangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja...beides geht.

Nur bei A) zählst du nur ein paar Möglichkeiten auf, die gehen könnten - es kann auch andere geben
Bei B) Nennst du alle Möglichkeiten die funktionieren - mehr gibt es nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LogitechM570
27.02.2017, 07:53

OK, danke kuhmuh!

0

Zum Schluss werden Möglichkeiten beschrieben und die grauen Mäuse gefangen.
Hier beziehen sich die Möglichkeiten nicht (unbedingt) auf das Mäusefangen.

Zum Schluss werden die Möglichkeiten beschrieben und die grauen Mäuse gefangen.
Hier ist schon eher ein Zusammenhang zu vermuten.
Auf jeden Fall aber müssen diese Möglichkeiten vorher genannt/beschrieben worden sein!

Aber - wie immer - kommt man auch hier mit einem einzelnen Satz nicht weit. Es braucht den Zusammenhang, um ordentlich antworten zu können...

Generell:
Wenn du den bestimmten Artikel benutzt, dann musst du vorher bereits darüber gesprochen/geschrieben haben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?