Mit Musik Geld verdienen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich kenn jemanden der hat für seine MUsik extra eine Seite gemacht und ein YouTubeChannel eröffnet und da seine Musik veröffentlicht und auf seiner Seite und seinem Kanal konnte man es sich runterladen.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen und wünsch dir noch viel Glück dabei :)

Bist du bei einem großen Label? Nein? Schlecht. Wer soll deine Musik denn vertreiben?

Bist du ein international gebuchter DJ? Nein? Schlecht. Was soll denn deine Haupteinnahmequelle sein?

Bist du bei einem Label aber nicht sonderlich erfolgreich? Nein? Dann wirst du davon nicht mal ansatzweise leben können.

Die meisten Techno-/Dance-/whatever-Produzenten können nur von ihrer Musik nicht leben. VÖs als Singles oder auf Compilations werden erst nach 1 Jahr abgerechnet und da bekommst du dann dein Geld. Wenn du zwischendurch nicht flüssig bist, hast du ein Problem, falls du nicht anderweitig Geld verdienst.

Die ganzen Star-Produzenten, die von ihrer Musik gut leben können, verdienen hauptsächlich durch DJ-Gigs. Da kommen u.U. sehr hohe Gagen zustande und das regelmäßig.

Das Einzige, was du machen kannst, ist dir eine Fanbase aufzubauen und evtl. Traxx an Labels zu schicken. Wenn du gesignt wirst, wird es wahrsch. so sein, dass du Auflegen lernen musst. Von den Auftritten als DJ verdienst du dann deine Brötchen, wenn's gut läuft. Klappt das alles nicht, weil du berufstätig bist und keine Zeit hast o.Ä., musst du wohl der Tatsache ins Auge sehen: Für die meisten ist es nur ein Hobby - und bleibt es auch.

Wie gesagt, NEBENVERDIENST :D ich dachte an so pipapo 50€ im Monat ;)

0
@Anthracis

Das muss doch nicht zwingend so sein , ich kenne genügend Seiten bei denen das anders läuft nur sind die leider nicht sehr bekannt und lohnen deshalb nicht

0

Versuchs mal bei www.uptrax.de, da kannst du einen Plattenvertrag gewinnen, wenn du gut bist!

jnodownload wäre da vllt was oder beatport ;) stelle es dann unter name your price rein! da können sie dann selbst überlegen wieviel ihnen dein track wert ist! mach ich auch mit manchen meiner tracks,kommt elend gut an!

thx aber wo muss ich mich da anmelden ?

0
@Rabbt

also einfach nen NutzerAccount erstellen , habe gedacht das wird getrennt ;)

0
@Harolo

war bei mir nicht so^^

aber schau dir auch einmal bandcamp an :P

0

Was möchtest Du wissen?