Mit Mietwagen in Spanien geblitzt worden.

5 Antworten

Mit Spanien gab es bisher kein Vollstreckungsabkommen, um Geldbußen einzutreiben. Die Bezahlung war bisher freiwillig. Mit Inkrafttreten eines europäischen Vollstreckungsabkommens vor 2 Monaten sieht die Sache anders aus. Geldbußen über 70.- EURO sollen eingetrieben werden. Hierzu muss Spanien das Knöllchen, das vollstreckt werden soll, an das Bundesamt für Justiz senden. Dort wird vorbab geprüft, ob die Vollstreckung zulässig ist. Der Betroffene wird dann dazu gehört und kann Einspruch einlegen. Spanien darf dich also nicht anschreiben, da sie hierdurch gegen das Vollstreckungsabkommen verstoßen. Achtung: rein theoretisch darf auch rückwirkend vollstreckt werden (aber nur, wenn der richtige Weg eingeschlagen wurde). Direkte Schreiben aus Spanien landen bei mir im Papierkorb. Der richtige Absender für Knöllchen aus dem Ausland ist das Bundesamt für Justiz!

Heute bekam ich aus Barcelona ein Knöllchen wegen 112,4 km/h bei Tempolimit 100 km/h.

Sanktion 100 Euro, reduziert auf 50 Euro bei Zahlung bis 20. Mai.

Mein Anwalt sagt bezahlen.

Nicht einfach, aber geht folgendermaßen:

Auf www.gencat.cat/transit gehen

Tràmits electrònics - Pagament de sancions (sense certificat digital) - Número expedient*: eingeben, steht im Knöllchenbrief oben Tipus de document d'identitat*: Altres Número de document d'identitat*: steht im Knöllchenbrief ganz unten Cercar klicken - Es erscheint ein Dokument mit allen daten aus dem Knöllchenschreiben - und auf pago (Bezahlen) gehen.

jetzt erscheint ein Einzahlungsformular von La Caixa

Abfrage Tarjeta (Kreditkartennummer eintragen, da muss man erstmal drauf kommen) alle Angaben aus dem Knöllchen stehen schon drin

und ab gehts!

Quittung erscheint sofort mit grünem Häkchen, gleich ausdrucken!

Geschafft. Langsam fahren ist allerdings einfacher!

Man muss bezahlen, also derjenige der den Wagen gemietet hat, egal ob ein anderer ihn gefahren hat, Einspruch einlgen hilft auch nicht also bezahlen und noch innerhalb der Zeit sonst wird das Geld zwangseingetrieben

Gibt es auf Rhodos direkt am Flughafen einen Schalter der Thrifty Autovermietung?

Wir haben im Reisebüro über TUI Cars einen Mietwagen von "Thrifty" auf Rhodos gebucht, den wir direkt nach Ankunft am Flughafen übernehmen wollen. (Unter anderem haben wir dann anschließend noch ca. 70 km bis zum Hotel zu fahren.) Laut Google befindet sich die Thrifty-Station "Rhodos Airport" aber nicht direkt am Flughafen sondern in Kremasti, was ca. 4 km entfernt ist. Gibt es auch dort direkt am Flughafen einen Schalter, bzw. weiß jemand wie die Fahrzeugübernahme bei dieser Autovermietung dort erfolgt?

...zur Frage

Geblitzt mit Mietwagen?

Hi Leute, folgende Situation:

Ich bin Grade mit dem Mietwagen (Sixt) eines Kumpels Gefahren und wurde geblitzt in der 30er Zone. Wir denken ich war ca. Mit 55 km/h unterwegs. Er selber ist noch auf Probezeit, aber ich nicht mehr.

Was passiert nun?

...zur Frage

Wer kennt GOLDCAR Autoverleiher in Malaga

Hallo,

ich habe vor evtl. einen Mietwagen bei Goldcar in Malaga am Flughafen zu mieten. Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Anbieter ? Wo muss der Wagen abgeholt werden, d.h. wo genau befindet sich die Mietwagenstation ? Wie sind die Mietbedingungen ?

Danke

Jürgen

...zur Frage

Mietwagen in Barcelona?

Hi, möchte demnächst einen 5-sitzigen mietwagen in barcelona am airport mieten.
Preis sollte so günstig wie möglich sein. Habt ihr da iwelche tips oder tricks, wo bei welchem anbieter man mieten sollte, bei dem es keine versteckten zusatzkosten gibt?
Lg

...zur Frage

Mit roller geblitzt worden

Hi ich wurde gerade in einer 30er Zone mit 40-45 km/h geblitzt und bin mit einem roller unterwegs gewesen. Kann da was auf mich zukommen weil nur hinten kennzeichen ist und ich noch in der probezeit bin da ich autoführerschein habe bf17. Aber der Roller auf meien Vater angemeldet ist

danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?