Mit Methylphenidat (Ritalin LA 40mg) die Nacht durchlernen?
Natürlich wäre das nur eine einmalige Sache. Ich schreibe morgen eine wichtige (wenn nicht gar die wichtigste) Klausur des Semesters und habe es schlicht und einfach durch Faulheit immer weiter aufgeschoben zu lernen.
Schwänzen kommt nicht in Frage, ich muss einfach die Nacht durchlernen. Da ich meine Konzentration unter keinen Umständen ohne Hilfsmittel die ganze Nacht auf dem gleichen Niveau halten kann, wollte ich mal fragen, ob es bei wirklich einmaligem Konsum von 40-120mg Methylphenidat (habe keine Toleranz) wirklich gravierende Problematiken gibt oder ich jetzt nur wieder mit den üblichen "Drogen sind schlecht"-Kommentaren zugespamt werde.
MfG Abstraction
5 Antworten
A) woher hast du das Medikament? - wenn Du es verschrieben bekommen hast, solltest Du das wissen ohne zu fragen.
B) ist nicht vorherzusagen, ob Du wirklich besser lernen kannst, es kann auch sein, daß Du so unruhig wirst, daß an Lernen nicht zu denken ist.
C) kannst du dir sicher sein, daß Du bei der Klausur morgen so erschöpft bist, daß Dir das Lernen in der Nacht unter Umständen nix mehr nützt.
d) könnten schon 20 mg ausreichend sein bzw. 2 x 20 mg im Abstand von ca. 5-6 Stunden - Die Menge macht es in der Regel nicht, die Wirkung ist unterschiedlich von Mensch zu Mensch.
e) mußt du dafür sorgen, daß Du während der gesamten Wirkungsdauer ausreichend isst und Trinkst;
1) Ich habe das Medikament von Freunden.
4) Ich habe nur die 40mg-Tabletten.
Nicht machen
Ich hab das mal gemacht, kannte die Folgen nicht. Schlafen nada ich hab Panikattacken bekommen und hab gezittert am nächsten tag
Weißt du, ob du das verträgst? Wenn nicht bist du doppelt der Geleimte.
Also die tägliche maximal Dosis liegt bei 80 mg, dennoch gilt maximal 1mg pro kg Körpergewicht.
Ja klar bringt das was, ich empfehle vorher genug zu essen und zu trinken, denn das vergisst man dann schnell mal.
Viel Erfolg!
Speed wirkt sehr schnell, intensiv und kurz, es ist die selbe Wirkung!
Ganz genau! Schadet nur noch mehr.
@ Abstraction: Finger weg von allen Drogen und Pillen! Vorschlafen und dann lernen. Aber: was du bis heute nicht gelernt hast, wirst du morgen warscheinlich auch nicht abrufen können. Im schlechtesten Fall wiederholst du die Prüfung.
Das wirst du dir trotzdem anhören müssen! Ritalin ist kein Aufputschmittel für zwischendurch. Wenn es (nach ärztlicher Absprache) eingesetzt wird, hat das einen ganz anderen Grund.
Vor allem muss man dafür vorher untersucht werden, bei Herz-Rhytmusstörungen z.. B. kann es einen Herzinfarkt oder Herzstillstand auslösen. Vor allem sollte man den Beipackzettel ganz genau lesen, da nicht jeder das Medikament einnehmen darf = deshalb eben nur nach ärztlicher Rücksprache. Mein Kind hat es auch lange Zeit bekommen. (Mit fatalen Folgen)
Lass lieber die Finger davon und trink Redbull oder Kaffee...Ist zwar auch nicht gesund..
Mich machen solche Aussagen sehr wütend, da viele Eltern auf das Medi zurückgreifen müssen, weil es gar nicht anders geht und sich überall rechtfertigen sollen, was sie ihrem Kind damit antun...Aber die Kinder haben sonst gar keine Chance.
Und dann kommt jemand daher und glaubt, er wirft mal eine Tablette ein und kann die Nacht durchlernen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ohne vorherige Einnahme (Eingewöhnungsphase..) wirkt . Behaupten ja viele..
Warum empfiehlst du nicht gleich die herkömmlichen Drogen? Hat doch dieselbe Wirkung:-(