Mit Messer in Deutschland legal herumlaufen?

8 Antworten

In Deutschland ist seit 2008 das Führen von Anscheinswaffen, Hieb- und Stosswaffen, feststellbaren Einhandmessern sowie feststehenden Messer mit einer mehr als 12 cm langen Klinge verboten (§ 42a Waffengesetz).

Victorinox bietet einige Messer mit eineer feststellbaren, einhändig zu öffnenden Klinge an. Die meisten Messer von Victorinox fallen aber nicht unter das Verbot.

Laut WaffG § 42a 1.3 sind alle Messer in der Öffentlichkeit verboten, die eine feststehende Klinge über 12cm oder eine einhändig ausklapp- und FESTSTELLbare Klinge hat. 

Wenn du jetzt ein Klappmesser hast, dass du mit einer Hand öffnen, aber nicht arretieren (feststellen) kannst, darfst du es mit dir führen. Ebenso alle Klappmesser, für die du zum Aufklappen zwei Hände brauchst. Zudem alle Messer mit feststehender Klinge unter 12cm.

Sehr undeutlich beschrieben.

Hast du mal einen Link von dem Messer, es gibt von Victorinox welche, die dürfen nicht geführt werden..

Nur wegen der Spitze und der Schärfe und der Säge gibt es wohl kein Problem, solange der Mechanismus nicht gegen den §42a WaffG verstößt, also solange es nicht mit einer Hand zu öffnen ist.

Deshalb die bitte nach einem Link von genau! so einem Messer, das du dir da gekauft hast.

Geht immerhin darum., ob du im schlechtesten Fall mit 50-300 Euro Strafe und dem Verlust des Messers zu tun hast..

Also bitte einen Link

Danke schon vorab!

Wo liegt der Unterschied zwischen diesen Victorinox Messern?

Auf Amazon befinden sich zwei Fast gleiche Taschenmesser der Marke Victorinox. Allerdings kostet das "neuere" Modell 6€ mehr. Wo liegt der Unterschied? Lohnt es sich das Teurere Messer zu kaufen?

Victorinox Taschenmesser Werkzeug Alox Gerippt, 0.8000.26 https://www.amazon.de/dp/B000MLXVHG/ref=cm_sw_r_awd_VTqZvbTXTAGGX

...zur Frage

Victorinox Messer schärfen?

Hallo liebe community, Ich habe vor kurzem ein Victorinox Rangerwood 55 geschenkt bekommen. Die klinge ist relativ scharf, allerdings nicht scharf genug für meinen Geschmack. Es gelingt mir mit dem Messer nicht problemlos durch ein Blatt Papier zu schneiden und das ist schon ziemlich frustrierend. Ich besitze keinen wetzstein und hab angst die klinge leichtsinnig zu zerstören.

Hat jemand einen guten Vorschlag wie ich die klinge auf diese gewisse Schärfe bekomme?

...zur Frage

Was ist das für ein Messer und wo kann man dieses kaufen?

Hey
1.Ich würde gerne wissen wie dieses Messer heißt und wo man es kaufen kann
2.Gibt es eine bestimmte art wie solche messer genannnt werden?
3.Gibt es dieses Messer auch mit einer klinge von unter 12cm und wo kann man dies kaufen?
4.Falls ihr nicht wisst was für ein Messer es ist,kennt ihr vielleicht ähnliche Messer?
5.Dürfte man dieses Messer theoretisch in Deutschland bei sich führen wenn es eine Klinge unter 12cm besitzt?
6.Hat zwar nichts hiermit zutun aber weiß vielleicht jemand ob man die Arretierung eines Taschenmessers entfernen kann und ob man ein Taschenmesser mit befestigtem Glasbrecher besitzen und vorallem führen darf?

...zur Frage

Frage zu Victorinox Taschenmesser?

Ich wollte mir demletzt das Victorinox Locksmith One Hand kaufen und wollte fragen ob diese Klinge feststellbar ist, ich weiß bis jz nur dass die Version mit der Zweihandklinge arretierbar ist

...zur Frage

Wo kriege ich ein hochwertiges Taschenmesser her? (Kein Einhandmesser!)

Der Titel sagt es eigentlich schon, ich bin auf der Suche nach einem Taschenmesser, welches ich auch nach deutschem Waffengesetz führen darf! Also fallen Einhandmesser schon mal weg. Es sollte ein Messer sein mit nur einer Klinge, also nicht so Multitool mäßig von Victorinox. Und die Klinge sollte natürlich eine gewisse (erlaubte) Länge mitbringen. Ich habe schon gesucht aber bin nicht wirklich fündig geworden. Darf ruhig 100€ kosten wenn es dann was vernünftiges ist. Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?