Mit meiner Lehrerin über Probleme reden?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Mit meiner Lehrerin reden 88%
Es lieber sein lassen 11%

9 Antworten

Mit meiner Lehrerin reden

Hallo,

natürlich kannst du das tun. Wenn sie wirklich überfordert wäre oder irgendwo ein größeres Problem sieht, dann wird sie dich an die Vertrauenslehrerin/den Vertrauenslehrer weiter verweisen. Die Probleme ihrer Schüler gehören zu einem bestimmten Teil auch zur Arbeit dazu.

Ich wünsche dir viel Glück.

LG SarahTee

Es lieber sein lassen

Eine Lehrerin unterliegt keiner Schweigepflicht. In der Regel fühlen sich Lehrer nicht unbedingt für die Probleme der Schüler zuständig, weil sie dafür auch nicht bezahlt werden. Es müsste dann schon eine engagierte Lehrerin sein. Du würdest dann die Pause oder die Freizeit der Lehrerin beanspruchen. Das solltest du auch wissen.

Das, was du der Lehrerin sagst, wird sie im Kollegium thematisieren. Damit kannst du mit sehr hoher Sicherheit rechnen. Dies wird die Lehrerin allein schon aus Selbstschutz machen müssen.

Meiner Meinung nach sind Lehrer keine guten Ansprechpartner. Wenn es nur um das Reden geht, würde ich mich eine eine telefonische Seelsorge wenden. Die unterstehen vielleicht auch der Schweigepflicht und sind psychologisch geschult. Außerdem gibt es Erfahrungen mit ähnlichen Fällen. Die Lehrerin hat diese Erfahrung vielleicht nicht.

Sie ist angagiert und auch mega lieb und ich denke nicht das sie das uím Kollegium herumerzählen würde...ich weiß an nh telefonische seelsorge habe ich auch schon gedacht aber das Problem ist das ich nicht mit jeden darüber reden kann sondern das ich nur ihr wirklich vertraue....

0

Es ist eine gute Idee, mit ihr zu reden.

Du musst dir aber im Klaren darüber sein, dass sie unter Umständen verpflichtet ist, zu handeln, wenn sie aus deinen Erzählungen die Notwendigkeit dafür sieht. Es wäre sogar so, dass sie mindestens ein Dienstvergehen begehen würde, wenn sie manche Sachen für sich behalten würde und nichts unternehmen würde.

Bei was denn für Sachen zum Beispiel?

0

Probleme beim Sprechen mit Lehrerin?

Hallo,

Ich bin 15 w und rede mit meiner Lehrerin manchmal über meine Probleme... Jedoch bin ich sehr schüchtern und zurückhaltend, deshalb traue ich mich nie, das zu sagen, was ich gerne sagen würde... Ich weiß aber nicht, warum ich nicht mit ihr reden kann denn, per Mail z.B. gelingt mir dies sehr gut. Ich habe ja keine Angst vor ihr und vertraue ihr... Hat vll. jemand eine Idee, wie ich 'über meinen Schatten springen kann'. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich....es ist mir wirklich sehr wichtig, da sie die einzige ist, mit der ich darüber überhaupt reden kann.

Danke für eure Hilfe LG

...zur Frage

Soll ich meiner Lehrerin meine Probleme anvertrauen?

Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem und brauch eure Hilfe: Ich bin 15 und hatte im letzten halben Jahr ziemlich Probleme, ich habe mich wegen Probleme mit meinem Vater und noch anderen Gründen im November letzten Jahres geritzt und seitdem bin ich Therapie. Meine Therapeutin meinte ich solle mich einem Lehrer anvertrauen. Ich mag unseren Vertrauenslehrer zwar aber ich vertraue ihm nicht ganz, ich mag meine Geschi-Lehrerin total gerne, sie mich glaube ich auch und ich würde mich gerne ihr anvertrauen und sie hat mir das auch schon angeboten. Jetzt wollte ich mit ihr reden und hab mich total überwunden und dann hat sie mir so zu sagen einen Korb gegeben und miente sie könnte nicht. Hat mich iwie verletzt aber so bin ich halt. Jetzt denke ich nochmal genau dadrüber nach weil sie meinte wir würden nächste Stunde reden. Meint ihr ich soll mich ihr anvertrauen? Ich hab irgendwie total angst aber auf der anderen Seite will ich endlich jemanden haben dem ich vertrauen kann und will mich endlich mal öffnen. Meint ihr ich soll das machen? Brauche dringend Hilfe!!!!!!! Ich habe das Gefühl sie denkt ich komme mit so einem 0815 Problem an, aber das is es für mich aber nicht. Ich bin verzweifelt!!

Lg

...zur Frage

Lehrerin anfreunden oder mitihr reden?

Hi,
Wie kann ich mich son bisschen mit meiner Lehrerin anfreunden ich will mit ihr reden
Sie ist vertrauenslehrerin. Möchte mit ihr hlt über probleme reden aber auch gsnz normal halt. Ich finde sie sehr nett . Aber wie soll ich sie drauf ansprechen oder so?? :(

...zur Frage

Kann man mit Lehrern über persönliche Probleme reden?

Kann man mit Lehrern über persönliche Dinge reden oder sind sie nur genervt von einem?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?