Mit meiner Lehrerin über Probleme reden?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Mit meiner Lehrerin reden 88%
Es lieber sein lassen 11%

9 Antworten

Mit meiner Lehrerin reden

Hallo,

natürlich kannst du das tun. Wenn sie wirklich überfordert wäre oder irgendwo ein größeres Problem sieht, dann wird sie dich an die Vertrauenslehrerin/den Vertrauenslehrer weiter verweisen. Die Probleme ihrer Schüler gehören zu einem bestimmten Teil auch zur Arbeit dazu.

Ich wünsche dir viel Glück.

LG SarahTee

Es lieber sein lassen

Eine Lehrerin unterliegt keiner Schweigepflicht. In der Regel fühlen sich Lehrer nicht unbedingt für die Probleme der Schüler zuständig, weil sie dafür auch nicht bezahlt werden. Es müsste dann schon eine engagierte Lehrerin sein. Du würdest dann die Pause oder die Freizeit der Lehrerin beanspruchen. Das solltest du auch wissen.

Das, was du der Lehrerin sagst, wird sie im Kollegium thematisieren. Damit kannst du mit sehr hoher Sicherheit rechnen. Dies wird die Lehrerin allein schon aus Selbstschutz machen müssen.

Meiner Meinung nach sind Lehrer keine guten Ansprechpartner. Wenn es nur um das Reden geht, würde ich mich eine eine telefonische Seelsorge wenden. Die unterstehen vielleicht auch der Schweigepflicht und sind psychologisch geschult. Außerdem gibt es Erfahrungen mit ähnlichen Fällen. Die Lehrerin hat diese Erfahrung vielleicht nicht.

Sie ist angagiert und auch mega lieb und ich denke nicht das sie das uím Kollegium herumerzählen würde...ich weiß an nh telefonische seelsorge habe ich auch schon gedacht aber das Problem ist das ich nicht mit jeden darüber reden kann sondern das ich nur ihr wirklich vertraue....

0

Es ist eine gute Idee, mit ihr zu reden.

Du musst dir aber im Klaren darüber sein, dass sie unter Umständen verpflichtet ist, zu handeln, wenn sie aus deinen Erzählungen die Notwendigkeit dafür sieht. Es wäre sogar so, dass sie mindestens ein Dienstvergehen begehen würde, wenn sie manche Sachen für sich behalten würde und nichts unternehmen würde.

Bei was denn für Sachen zum Beispiel?

0

Mit Lehrerin über Ritzen reden!?

Hallo, ich ritze mich seid ca einem halben Jahr habe zwischendurch aufghört habe aber wieder angefanen. Ich haben mir schon länger vorgenommen mit der Vertrauenslehrein zu reden habe mich aber noch nicht getraut auch da sie meine Klassenlehrerin ist. Soll ich mit ihr reden?Wie soll ich sie ansprechen? Und wie dann anfangen? Soll ich gleich mit der Tür ins Haus fallen oder erst über meine anderen Probleme reden? schon mal Danke LG schat

...zur Frage

Soll ich meiner Lehrerin meine Probleme anvertrauen?

Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem und brauch eure Hilfe: Ich bin 15 und hatte im letzten halben Jahr ziemlich Probleme, ich habe mich wegen Probleme mit meinem Vater und noch anderen Gründen im November letzten Jahres geritzt und seitdem bin ich Therapie. Meine Therapeutin meinte ich solle mich einem Lehrer anvertrauen. Ich mag unseren Vertrauenslehrer zwar aber ich vertraue ihm nicht ganz, ich mag meine Geschi-Lehrerin total gerne, sie mich glaube ich auch und ich würde mich gerne ihr anvertrauen und sie hat mir das auch schon angeboten. Jetzt wollte ich mit ihr reden und hab mich total überwunden und dann hat sie mir so zu sagen einen Korb gegeben und miente sie könnte nicht. Hat mich iwie verletzt aber so bin ich halt. Jetzt denke ich nochmal genau dadrüber nach weil sie meinte wir würden nächste Stunde reden. Meint ihr ich soll mich ihr anvertrauen? Ich hab irgendwie total angst aber auf der anderen Seite will ich endlich jemanden haben dem ich vertrauen kann und will mich endlich mal öffnen. Meint ihr ich soll das machen? Brauche dringend Hilfe!!!!!!! Ich habe das Gefühl sie denkt ich komme mit so einem 0815 Problem an, aber das is es für mich aber nicht. Ich bin verzweifelt!!

Lg

...zur Frage

Lehrerin anfreunden oder mitihr reden?

Hi,
Wie kann ich mich son bisschen mit meiner Lehrerin anfreunden ich will mit ihr reden
Sie ist vertrauenslehrerin. Möchte mit ihr hlt über probleme reden aber auch gsnz normal halt. Ich finde sie sehr nett . Aber wie soll ich sie drauf ansprechen oder so?? :(

...zur Frage

Freundin ritzt sich. Mit lehrerin reden?

Hallo, Eine Freundin von mir ritzt sich seid über einem Jahr. Ich und auch andere Freundinnen haben uns das jetzt lange mitangesehen und haben vor kurzem mit ihr darüber geredet. Sie hat gesagt das sie sich selbst hasst, ihre Eltern streng sind und sie auch schlecht in der Schule ist. Alle aus meiner Klasse wissen das sie sich ritzt und auch noch viele andere Schüler. Sie verdeckt die Wunden nicht, läuft in Tops rum und erzählt jemdem ihre Probleme. Ausßerdem hat sie auch schon öfter Bilder auf Snapchat von ihrem aufgeritzen Arm geschickt (nicht nur mir) Sie zieht andere mit ihrer schlechten Laune mit runter. Ich weiß nicht ob ich mit meiner Lehrerin darüber reden soll. (Ich habe mit ihr auch schonmal über meine Probleme gerdedet und sie hat mega Nett reagiert) Andererseits weiß ich nicht ob die Schülerin sich viellicht auch wegen der Aufmerksamkeit ritzt ( sie erzählt es wirklich jedem!) Auch ich habe mich eine zeit lang selbstverletzt und mich belastet das sehr ( sie weiß davon und schickt mir trotzdem bilder) Ich habe angst das sie wütend auf mich ist wenn ich der Leherin dacon erzähl. Andererseits vertrau ich dieser Lehrerin sehr. Ich denke auch das es schon ein paar Lehrer verstanden haben weil man auch immer ihre Narben sehen kann. Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen :)

...zur Frage

Ich muss eine Überzeugungsrede halten... Welches Thema?

Wir müssen in der Schule eine Überzeugungsrede halten, zu einem freien Thema.. Aber mir kommt keines in den Sinn. Was eignet sich gut, um darüber zu diskutieren und eine Rede zu halten? Vielen Dank für Antworten!

...zur Frage

Soll ich jmd anvertrauen um darüber zu reden?

Hi ich w/12

Will gerne mit jmd reden , weil es ist so das in der klasse voll der beef herscht viele haben mir anvertraut und darf aber niemand was sagen und das belastet mich auch das ich die probleme der anderen mit mir rum Schleppe zb ich bin für jeden da ,ich weiss wies ist die ganze zeit zu schweigen und zu tun als wäre alles gut

Aber ich kann langsam nicht mehr , hab auch kein bog mehr zu leben

Sollte ich jmd anvertrauen und wenn ja wen?

Niemand wird mich verstehen :/

Ich will mit niemand aus der klasse reden (nicht dar über)

Mit meinen Eltern auch nicht , Vertrauenslehrerin auch nicht

Normale Lehrer haben leider keine Schweigepflicht ( weil ich mag nur eine Lehrerin)

Dann hab ich niemand mit wenn ich reden kann ich weiss halt auch nicht wirklich wen ich anvertrauen kann

😔

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?