Mit meiner Bonität Immobilienkauf in zwei Jahren trotzdem möglich?

4 Antworten

Zum Kauf einer Immobilie braucht man einen bestimmten Anteil (20 - 30 %) an Eigenkapital, denn eine Bank wird die Immobilie nicht voll finanzieren.

Zudem sollte das laufende Einkommen entsprechend hoch sein um den Kapitaldienst (Zins und Tilgung) für das Bankdarlehen sicher bedienen zu können.

Ich bezweifle, dass das alles innerhalb von 2 - 3 Jahren zu schaffen ist.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Die Schufa solltest Du bei Kreditantrag wieder prüfen lassen. Zuächst ist es mal wichtig Dir Eigenkapital aufzubauen. Das wären ca. 30% vom Kaufpreis Plus Nebenkosten, die nicht mit finanziert werden.

Zudem brauchst Du ein gutes Einkommen. Unter 2.000€ netto brauchst Du es erst gar nicht zu versuchen und einen sicheren Arbeitsplatz.

In zwei bis 3 Jahren kannst Du ja die Fragen nochmals einstellen und Dein Eigenkapital und das Nettoeinkommen nennen. Dann können wir wieder dazu Stellung nehmen.

Wieso checkst du deine Schufa nicht?

Und in Zukunft keine Inkassokosten bezahlen, das ist Geldverschwendung.

SCHUFA-Score sinkt ohne Ende?

Hallo Leute,

Ich habe Ende des letzten Jahres einen Account bei der Schufa eingerichtet, um Online meinen Score zu sehen. Damals hatte ich einen Wert von 98%.

Da ich an einem Hauskauf interessiert war, fragte mein Finanzberater bei diversen Banken nach Kreditkonditionen. Schlagartig sank der Score auf 95%.

Ich habe nur 2 Konten, ein geschäftliches und ein privates. Habe nie Dispo bezogen. Und habe eine Auto-Finanzierung abgeschlossen, 36.000€ Preis 10k habe ich angezahlt und den Rest finanziert. Aufeinmal sank mein Score auf 90%.

Ich achtete wirklich darauf nicht mal eine Mahnung zu bekommen, allerdings sank mein Score weiter; 85% dannach auf 80%. Das macht mich schon fast verrückt! Sogar kleine Beträge wie Netflix-Abbonements und Co. machen mir sorgen! Dennoch sank der Score letzte Woche auf 75%. Ich verstehe nicht was da los ist? Bei der SCHUFA hilft auch keiner wirklich. Hat einer Erfahrungen?
Ich meine; nicht einmal in einem Jahr von 98% auf 75%? Was läuft da schief?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?