Mit meinem Bruder in einen Film ab 12 Jahren gehen?

6 Antworten

Haben Filme die Kennzeichnung "Freigegeben ab 12 Jahren" erhalten, kann auch Kindern im Alter von sechs Jahren aufwärts der Einlass zur Vorstellung gewährt werden, wenn sie von einer personensorgeberechtigen Person begleitet werden. Die Personensorge steht grundsätzlich den Eltern zu. Sie kann - außer durch das Familiengericht - auch nicht übertragen werden. Eine erziehungsbeauftragte Person reicht nicht aus.

https://www.cinemaxx.de/Kinoinfo/FSKundJugendschutz/

Die Antwort ist also, NEIN darfst du NICHT!

https://www.spio-fsk.de/?seitid=1255&tid=473

Wäre wohl am besten, dass zumindest ein Erziehungsberechtigter beim Kauf an der Kasse dabei ist und wartet bis Ihr im Kino seid, um zu verhindern dass es Probleme gibt. Am besten vorher schon mit dem Kinobetreiber abklären.

https://www.cinemaxx.de/Kinoinfo/FSKundJugendschutz/

Haben Filme die Kennzeichnung "Freigegeben ab 12 Jahren"
erhalten, kann auch Kindern im Alter von sechs Jahren aufwärts der
Einlass zur Vorstellung gewährt werden, wenn sie von einer
personensorgeberechtigen Person begleitet werden. Die Personensorge
steht grundsätzlich den Eltern zu. Sie kann - außer durch das
Familiengericht - auch nicht übertragen werden. Eine
erziehungsbeauftragte Person reicht nicht aus.

Mit anderen Worten kommt Ihr offiziell auch mit Muttipass nicht herein.

Inoffiziell würde ich sagen, nimm Deinem Bruder alles weg, was nach unter 12 aussieht, sag' ihm, er soll den Finger aus dem Mund nehmen und geht in die Nachmittagsvorstellung, mehr als schiefgehen kann es nicht. Sonst könnt Ihr noch in "Bibi und und Tina" gehen, das wird bestimmt super-lustig.

Nein, es ist nur in Begleitung der Personensorgeberechtigten, d,h. im Regelfall die Eltern, möglich.