Mit Master-Abschluss automatisch viel Geld?

9 Antworten

Schön wäre es! Der Master-Abschluss bringt Dich auf das fachliche Niveau der früheren Diplom- bzw.Magisterabschlüsse (Uni). Wieviel Du verdienst, hängt entscheidend von Deiner Ausbildung und Deinen sonstigen Qualifikationen ab. Und als Berufsanfänger wirst Du ohnedies weniger verdienen. Ich rate dringend, einen Beruf nicht nach dem möglichen Verdienst zu wählen. Wenn der Beruf Dir Freude macht und Du sehr gute (!) Leistungen erbringen kannst, dann wirst Du in den meisten Berufen auf Dauer auch gut verdienen. Als wenig motivierter Akademiker mit mittelmäßigen Leistungen bleibst Du auf der Sachbearbeiterebene hängen bzw. verlierst als Erster den Job.

Also, wenn man von Beamten ausgeht... kannst du mit dem Master in den höheren Dienst eintreten, was die Besoldungsgruppe A 13 bedeutet, was heißt, man verdient im Monat zwischen 3.500 und 6.300 Euro.

Das klingt zwar Recht schön, und im Zweifelsfall hat man mit einem Master auch bessere Aussichten als mit einem Bachelor, aber wie immer und überall kommt es darauf an, erstens was du selber kannst (Berufserfahrung, Praktika, social skills, Vitamin B, gute Noten) und zweitens was Außen da ist (Arbeitsmarkt, freie Stellen, viel Glück).

Ich lese es immer wieder, hab aber immer noch nicht selbst gerafft, was damit gemeint ist. Was bedeutet Vitamin B? Bedanke mich für die gute Aufklärung im voraus! :-)

0

Kann man absolut nicht pauschailsieren.

Zunächst kommt es auch drauf an in welchem Bereich du dein Abschluss hast (sprich wie ist die Nachfrage), in welchem Unternehmen du arbeitest, in welchem Land oder Bundesland du arbeitest u.v.m

Aber sicherlich ist es in vielen (nicht in allen) Fällen so, dass aus einem höheren Abschluss, auch ein höheres Gehalt resultiert

Bewerbung für ein Studienplatz?

Hallo liebe Community,

da ich mein Abi bestanden habe möchte Ich nun ein Studiumplatz für die Zukunft sichern.Ich war schon auf der Seite einer Uni und wollte mich Online bewerben. Aber ich weiss nicht für welchen Abschluss ich mich bewerben soll. Muss ich mich als erstes für ein Bachelor Studium bewerben und danach für ein Master Studium?

Für den Master Studium wird ein Bachelorzeugnis verlangt und die Noten für die einzelnen Fächern die ich angegeben habe. Das ist unmöglich da ich davor garnicht studiert habe.

Mir kommt es gerade sehr kompliziert vor, da ich in erster Linie die Abschlüsse nicht verstehe.. :(((( waäre super wenn ich mir helfen könnt und sagt wafür ich mich bewerben soll.

Ich bedanke mich im schonmal.

...zur Frage

Mit BWL Master in den USA arbeiten?

Eine Frage. Ich möchte in BWL an einer Fachhochschule meinen Master in "Unternehmensführung" machen. Die FH bietet ein Auslandssemester in den USA an. Kann ich nach meinem Masterabschluss in die USA auswandern und dort arbeiten wenn ich einen sehr guten Abschluss habe?

...zur Frage

Wie viel Gehalt ist viel und normal?

Wie viel Gehalt ist normal und wie viel gut? Bei einem Job mit Studium Abschluss, wie hoch ich ein normaler und guter Einstiegsgehalt? Sind ca 2.000/2.200 Einstiegsgehalt anfangs wenig?

...zur Frage

Sind 3200 Euro brutto Einstiegsgehalt viel?

Nach einer Ausbildung, kein Studium

Gehalt ist im Westen

...zur Frage

Was denkt ihr? Eigne Erfahrungen oder Meinungen?

Hallo,

Ich hätte eine Frage?

EIne Freundin von mir kommt aus dem Kosovo und hat ein Bachelor Abschluss im Germanistik (Abschlluss von Uni in Kosovo). Jetzt lebt sie hier in Deutschland bei mir und macht eine Ausbildung als Fachverkäuferin ( das hat sie eigentlich nur gemacht um nach Deutschland kommen zu können) sie willa ber trotzdem die Ausbildung fertig machen.. Die Frage ist wird ihr Studium Abschluss hier annerkannt? :/ ob sie vieleicht während der Ausbildung noch Master machen kann oder so? Weil für immer Fachverkäuferin kommt für sie nicht in frage :/ (meint ihr das ist Zeitverschwendung) oder was hättet ihr Sie empfohlen..

Danke ☺😆

Wir freuen uns auf jede Antwort.

...zur Frage

In welchen Berufen bekommt man ein Einstiegsgehalt von 4500€ Brutto (auch mit Studium oder anderen Qualifikationen)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?