Mit Marderbiss am Zuluftschlauch weiterfahren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was ich weis wäre es kein Problem wenn der Schlauch vor dem Luftfilter gerissen wäre aber wenn er danach gerissen ist kann das schon Probleme verursachen durch den Luftmassenmesser und die Folgende Unstimmigkeit dann Fehler verursacht. Bei einem Benziner ginge er in den Notlaufmodus was EXTREM Benzin verbraucht aber bis zur Werkstätte ginge es.

Bei einem Diesel Fahrzeug müsste es ähnlich sein (weis ich aber nicht) Ich würde empfehlen du Telefonierst mit der Werkstatt und fragst die

LG Fabian

Danke für die ausführliche Einschätzung. Ich hab bereits mit einem ADAC Techniker telefoniert der meinte, dass uU das Treibstoff Luft Gemisch nicht stimmen könnte und dadurch der Partikelfilter verrust. Klingt das sinnvoll? Wäre das fatal? Bin gegen Folgeschäden durch Tierbiss versichert.

0
@phips599

Verrusen tut er ja sowieso und was ich weis brennt er sich automatisch aus. Aber ich würde da ich mich bei Diesel Fahrzeugen nicht so gut auskenne würde ich abschleppen bzw. vor Ort etwas flicken versuchen.

1
@KingFabian2

Das Problem ist, dass mich der ADAC im Ausland nicht heimschleppt und keine Autowerkstatt hier vor Ende nächster Woche Zeit hat. Das ist das riesen Problem^^

0

Für solche Situationen habe ich immer Duct-Tape dabei. Frage an einer Tankstelle, bzw. die Baumärkte haben ja noch geöffnet. Noch besser wäre selbstverschweißendes Band wie z.B Tesa 4600 um den Schaden bis zum Werkstatt-Termin zu flicken.

Hab ich mir auch schon überlegt, das Problem ist, dass ich an dieser Stelle unmöglich kleben kann, da sie weit unten im Motorraum liegt und von anderen Schläuchen/Bauteilen verdeckt ist

0
@phips599

Eventuell eine Tankstelle mit Hebebühne in der Nähe? Im Ausland sind die Tankwarte meist viel fachkundiger und hilfsbereiter als hier. Suche am Besten eine kleine Tankstelle, Auf den Autobahnen sind meist nur Kassierer im Dienst.Ansonsten kann nur noch einer der namhaften Autoclubs (AvD, ACE, ADAC) helfen. Lange Strecken würde ich mit dem Wagen nicht fahren. Eventuell wurden auch noch andere Teile angeknabbert

1
@Abbedau

Wüsste jetzt von keiner:/. Ist 150 km eine lange Strecke in deinen Augen?;)

0

auf keinen Fall weiterfahren und so schnell wie möglich eine Fachwerkstatt aufsuchen!

Was möchtest Du wissen?