Mit M-Zug in die 11 Klasse?

3 Antworten

Wahrscheinlich wäre die nächste Stufe erstmal einen mittleren Bildungsabschluss, also einen Realschuabschluss zu machen. - Hierzu würde ich dir aber empfehlen, Dich auf einer Berufsfachschule (BFs) zu bewerben. Die Fachrichtung "Gesundheit" oder "Ernährung und Gesundheit" ist nicht so Mathelastig. Die beruflichen Inhalte machen mehr Spaß als reiner Realschulstoff. An der BFS hättest du wahrscheinlich auch die Möglichkeit Förderkurse zu besuchen.

Wenn du den Abschluss der BFS hast, kannst du auf die FOS übergehen. Vielleicht hast du bis dahin aber auch eine andre Idee, was du beruflich machen möchtest.

Auskunft erteilt das nächste Berufschulzentrum Deines Bezirkes, evtl. auch das staatliche Schulamt.

Viel Erfolg!

Das Problem ist das ich in die Fachrichtung Gestaltung möchte (hab die Aufnahmeprüfung schon bestanden)

Bei uns an der Schule gibt es so etwas wie eine Vorklasse zur 11 gar nicht. Aber es gibt Schulen in unserem Schulbezirk, die z. B. darauf eingestellt sind Realschüler zum Abitur zu führen.

Man braucht einen bestimmten Notendurchschnitt. Wenn man die Kl. 11 nicht schafft, darf man sie wiederholen.

Das mit dem Wiederholen ist an der FOS genauso. Vorkurse gibt es bei uns nicht. Du musst bereits einen mittleren Bildungsabschluss haben und die Anforderung für die Noten erfüllen.
An den großen beruflichen Schulen Förderkurse für Deutsch und auch Mathe.

Mit Diskalkulie Abitur zu machen wird wohl sehr schwierig - nicht nur in Mathe wird gerechnet.

Ich habe nichtmal einen normalen Realschulabschluss sondern hab meinen an einer Hauptschule gemacht.

Eine Freundin von mir kommt auch aus dem M-Zug und macht dieses Jahr mit mir Abitur, es kommt einfach drauf an wie bereit du bist auf der FOS zu lernen, und dann würdest du es auch schaffen, wenn du davor schon gute Noten hattest. Zumindest tut sich meine Freundin nicht sehr schwer :)