Mit luftdruckgewehr ein fenster erwischt?

6 Antworten

Hallo!

Du bist aus Österreich, oder?
Ich kenne mich mit Versicherungen nicht so gut aus, auf duchblicker steht, dass eine Haushaltsversicherung Glasbruch abdeckt.

Da du aber mit deinem "Schießstand" gegen das österreiche Waffengesetz verstoßen hast, bin ich mir sehr unsicher, dass der Schaden von der Versicherung abgedeckt wird. (Das Schießen mit Luftdruckwaffen ist auf dem eigenen Grundstück erlaubt, solange gesichert ist, dass die Kugel die Schießstätte nicht verlassen kann. Das war bei dir nicht der Fall.)

Ich hoffe übrigends, das war dir eine Lehre und du besorgst dir für die Zukunft einen ordentlichen Kugelfang!
Bei uns in Österreich ist das Waffengesetz, was das Schießen mit Luftdruck und auch Airsoftwaffen angeht, eindeutig milder als zB in DE. Muss man denn unbedingt die Verschärfung dieses Gesetzes provozieren, mit so dummen Aktionen...?

Lg leNeibs

Da du laut deinen anderen Fragen noch keine 18 bist, hast übrigends du dich strafbar gemacht und derjenige, der dir die Waffe gegeben hat...
Unter 18 hast du bei Luftdruckwaffen noch überhaupt nix verloren!

0

ich habe einen richtig kugelfang aber der war mir bisschrn zu langweilig und daher wollte ich dosenschießen ...

0
@flodasdie

Solange du nicht 18 bist, darfst du mit keiner Luftdruckwaffe schießen (auch nicht Airsoft).

1
@flodasdie

Und das genau ist der Grund, warum es erst ab 18 erlaubt ist, damit zu schießen.

quod erat demonstrandum!

0

Wenn deine Haftpflicht auch grobe Fahrlässigkeit abdeckt, hast du vermutlich Glück. Sonst: Viel Glück, du wirst es brauchen.

(Und sei froh, dass es nicht dich erwischt hat. Ein Bekannter von mir hat, als er 16 oder 17 war, sich eine Kugel von einer Luftpistole in den Finger gejagt. Knapp neben das Gelenk.)

Ob das einfache oder grobe Fahrlässigkeit betrifft - das hängt auch von deinem Alter und Urteilsvermögen ab. Aber wenn du jung und/oder dumm genug für einfache Fahrlässigkeit bist, wird wohl derjenige wegen grober Fahrlässigkeit dran sein, der das Luftgewehr in deiner Reichweite gelassen hat.

Wenn deine Haftpflicht auch grobe Fahrlässigkeit abdeckt, hast du vermutlich Glück.

Diese Einschätzung ist falsch.

Wenn man gegen geltendes Recht verstößt, handelt es sich nicht mehr um grobe Fahrlässigkeit, sondern um Vorsatz. Und somit leistet die Privathaftpflicht nicht.

0
@Apolon

Ganz so einfach ist es nicht - sonst würde ja keine KFZ-Haftpflicht zahlen, wenn man ein Tempo-30-Schild übersehen hat und es passiert etwas.

0

Ich empfehle dir nur auf dafür geeignete Umgebungen zu schießen, sonst passiert genau so ne sch***... mit Versicherung wirst du leider nicht soviel Glück haben. Ich wünsche dir allerdings das du es irgendwie wieder gut machen kannst. ;)

Fahnenhalter selber bauen?

Moin, ich würde gerne einen kleine Fahnenhalter neben meinem Fenster platzieren. Er soll nur für kleine Fahnen seien so ungefähr einen Durchmesser von 1cm.

...zur Frage

KOT GEFUNDEN: um welches Tier handelt es sich?

Ich habe eben den Kot auf meinem Kopfkissen gefunden, er ist ca. 1cm lang (kleiner Fingernagel). Ich zerbreche mir seitdem total den Kopf was es sein könnte, denn Mäuse oder Ratten gibt es hier nicht. Mein Zimmer befindet sich auf dem Dachboden, tagsüber war das Fenster geschlossen. Den Kot habe ich abends aufgefunden.

...zur Frage

Wespennest im Badezimmer

Musste heute Morgen feststellen dass über Nachte eine Wespe damit begonnen hat gleich 2 Nester in unserem Badezimmer zu bauen. Ich hab nun gewartet bis die Wespe raus ist (durch's offene Fenster geflogen) und hab das Fenster gleich geschlossen. Kann ich diese Nester nun abmachen oder muss man dafür einen Spezialisten kommen lassen? Von der Grösse her hat das eine Nest wohl einen Durchmesser von 3cm, das andere von 1cm. Danke!

...zur Frage

Isolierung Dachfenster

Hallo

Habe mir Dachfenster eingebaut (mit Aufkeilrahmen) Jetz gehts an die innenverkleidung. wie bzw womit Isoliere ich die Sparren (Balken) und noch wichtiger den bereich des Aufkeilrahmens. denn da habe ich vonn aussen ja nur das blech und die unterspannbahn. leider habe ich auch grade mal 1cm(2cm mit gipskartonplatte) luft zum isolieren da das fenster sehr knapp zwischen die sparren passt. dachte an 1cm styropor und dann gipskartonplatte7Fermacel/USB/Spanplatte. oder gibt es was 2cm starkes wo ich drauf tappiezieren kann ? oder was ist besser zum isolieren. will ja im winter nich das es da alles nass ist.

...zur Frage

Brauner (?) kugelförmiger Käfer im Schlafzimmer?

Hallo, ich habe auf der Heizung zum Schlafzimmer den Käfer abends entdeckt. Ich lüfte tagsüber oft etwas länger und in ungefähr 40m vor dem Fenster stehen bei mir die Mülltonnen. Weche Art kann dass sein. Größe ca. 1cm , 6 oder 8 beine...glaub 6 waren es...Kennt den jemand?

Danke

...zur Frage

Softair Kriss Vector in Deutschland?

Hallo, Ich suche die Kriss Vector softair in einem guten Deutschen Shop. Aber alleine habe ich sie nict gefunden und Softairstore geht bei mir net. Bitte schickt mir einen link mit der waffe. Wenn ihr andere gute waffen wie ein m4 eine p90 kennt die s-aeg sind schickt mir auch gerne einen link danke schonmal im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?