Mit Lehrerin privat treffen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Zunächst mal halte ich es für eine sehr gute Idee, wenn deine Lehrerin versucht, sich mit euch zu verständigen.

Ja, sie darf sich mit euch nach der Schule treffen, mit euch essen gehen und sich mit euch unterhalten.

Du musst da nicht hingehen, denn das ist kein Unterricht sondern Freizeit.

Nun solltest du vielleicht deine Motivation hinterfragen. Deine Lehrerin opfert ihre Freizeit, um sich mit euch zu treffen. Es geht hier nicht um sie, es geht um euch. Ihr seid die Profiteure davon, nicht sie. Sie könnte auch einfach knochentrocken ihren Stoff durchziehen und müsste sich nicht mit euch treffen.

Ich weiss nicht, ob dir das dann lieber wäre. Sei froh, dass du eine Lehrerin hast, die ihren Job und euch Schüler ernst nimmt. Das ist keine Selbstverständlichkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ArnoldBentheim
21.10.2016, 13:51

Hervorragende Antwort! Und genau solche Höhepunkte, in denen es sehr menschelt, werden für den Rest des Lebens im Gedächtnis bleiben und lassen die zweifellos auch negativen Seiten des Schülerdaseins verblassen!  :-)

1

Bei uns passiert das häufiger, da wir sehr coole Lehrer haben. Wir gehen mit der Spanisch-Lehrerin Tapas essen, schauen uns mit einem anderen Lehrer Spiele unserer Mitschüler an und grillen bei unserem Lehrer.

Wenn das nicht erlaubt wäre, würde hier ziemlich viel illegal passieren. :D

Kommentar von ArnoldBentheim
21.10.2016, 13:52

Du bist ein Glückspilz!  :-)

1

Ja, das darf sie. Allerdings seit ihr dabei nicht über die Schule versichert. Es sei denn das ist als offizieller Schulausflug geplant.

Du musst auch nicht kommen, es sei denn es ist als offizieller Schulausflug angesetzt.

Geht es hier wirklich nur um ein gemeinsames Essen in der Freizeit halte ich das für unproblematisch. Sie kann dann jedoch niemanden zwingen zu kommen.

Ob Du Lust hast oder nicht ist allein Deine Entscheidung.

Es sollte Dir aber klar sein, dass Deine Mitschüler bei so einer Veranstaltung Informationen bekommen könnten, die man nicht unbedingt in einer Schule vermittelt.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man Lehrer dadurch von einer ganz anderen Seite kennenlernt und sich daraus viel leichter ein positives Miteinander entwickeln kann.

Wie gesagt - wenn Du glaubst darauf verzichten zu können ist das Deine Entscheidung.

Natürlich darf sie das. Du schiesst dich selber ins Aus, wenn du da nicht hin gehst.

Wie kann man nur so unsozial sein!

Natürlich darf sie das. Es ist eine private Veranstaltung. Du darfst ja auch jemanden zum Essen einladen.

Und da es eine private und keine schulische Veranstaltung ist, ist der Besuch der Veranstaltung auch nicht verpflichtend.

Kommentar von schesslo
21.10.2016, 10:48

Ja aber kommt bisschen sche**se wenn ich dann einfach nicht komme

0
Kommentar von Blitz68
21.10.2016, 11:03

da die Lehrerin ihre Schutzbefolenen aber privat zu sich einlädt,  hat die Situation schon einen aussergewöhnlichen Charakter-

die Kommentare an dieser Stelle halte ich z.T. für naiv

0

Die Lehrerin darf das natürlich.

Ob es isch um eine schulische Veranstaltung handelt,  die Teilnahme also Pflicht ist, musst du sie schon selbst fragen.

Kommentar von Blitz68
21.10.2016, 11:06

geh hin- zeige damit deine Kooperations Bereitschaft

und dann kannst du dich ja recht bald wieder verabschieden,

( du kannst ja noch weitere Termine/ Verpflichtungen zu diesem Zeitpunkt haben)

0

Also bei uns war es in der Oberstufe gang und gebe, dass es Kurstreffen gab, wo man dann auch mal beim Lehrer zuhause war oder iwo essen und so mit nem Bierchen. Dabei hat man sich kennengelernt, aber es war kein Zwang.

Kommentar von Blitz68
21.10.2016, 10:59

Wie alt bist du ?

heute sind die Oberstufenschüler alle minderjährig ( nicht unbedingt die Wiederholer), darum stellt sich die Frage nach dem Treffen - und dem Bierchenkonsum durchaus neu

0

Die Jugend wird wirklich immer verzogener. Wenn sie extra einen Termin gesucht hat und du zugesagt hast das du da kannst gehört es sich auf das man da hin geht.

Wo leben wir denn hier im späteren Leben kannst du auch nicht grad mal da nicht hingehen weil du keinen Bock hast.

Kommentar von schesslo
21.10.2016, 10:49

man kann das nicht mit dem späteren Leben vergleichen..

1

Was möchtest Du wissen?