Mit Läusen angesteckt - darf ich arbeiten?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kenne das Problem unser Kindergarten hatte letztes Jahr auch eine Läuseplage. Die Kinder durften nach der Behandlung sofort am nächsten Tag wieder in den Kiga - das sagt übrigens auch das für uns zuständige Gesundheitsamt. Denk daran das Du auch die Bettwäsche abziehst am besten in eine Tüte steckst und einfrierst damit die Nissen absterben. Du kannst auch alles mit einem speziellen Läusewaschmittel in der Waschmaschiene waschen (gibt es in der Apotheke). Wir haben mit Goldgeist übrigens nicht so gute Erfahrungen gemacht nach der Behandlung haben die Biester noch gelebt (bei zwei anderen Familien auch) obwohl wir alles nach Anleitung gemacht haben - also gut kontrollieren

Kennt man in Deutschland die Läuseshampoos nicht? Da wäscht man einmal die Haare damit, möglichst die ganze Klasse am gleichen Tag und wiederholt das nach ein paar Tagen nochmals zur Sicherheit. Bei uns bekommen alle Kinder einen Zettel mit nach Hause mit Anweisungen was getan werden muss. Dass nur ein Kind Läuse hat in einer Klasse kommt nicht vor. Die Eltern werden gebeten Läuse sofort zu melden, dann kommt die Laustante vom Schulärztlichen Dienst und kontrolliert alle Kinder.

Ja klar, meine Güte, das ist doch keine Krankheit. Du musst nur darauf achten, dass du mit deinen Haaren niemanden sonst berührst. Ich arbeite in einer Schule, da hat immer wer Läuse. Behandeln, Nissen auskämmen und fertig.

kinder dürfen auch nicht gleich wieder zur schule bzw. kindergarten wenn sie läuse hatten.

Nein, das ist ja eklig, möchtest Du mit einer Kollegin zusammenarbeiten, die von Läusen befallen ist ?

@Anna20277

Muss ich meine Kollegin umarmen? Ist doch kein Problem. Läuse springen nicht von Mensch zu Mensch, da ist enger Kontakt nötig. Lehrpersonen haben zudem nicht diese enge körperliche Nähe zu den Kindern.

Swisslady das sieht man bei uns in der Schweiz offenbar phragmatischer. Bei uns gibt es erst ein Schulverbot, wenn die Mittel nichts nützen.

Nein du darfst nicht arbeiten. Lass dich krankschreiben, den Kindern zu liebe. :)

warte,bis sie wirklich weg sind