Mit Kurden zusammen (Alevit)?

2 Antworten

Ich bin alevitin und nein wir sind offen und egal was deine nationalität oder religion ist die familie wird dich akzeptieren. Da bei uns mensch mensch ist:) natürlich wird die familie eher eine alevitin haben wollen für ihren freund aber sie werden dich trotzdem akzeptieren glaub mir. Das alevitentum akzeptiert jeden MENSCHEN :)) Also mach dir keine sorgen. Und normalerweise darf man vor der heirat einen freund haben warum sollte man nicht? Und der junge ist ja 18 er kann ja selber entscheiden ob er eine freundin will oder nicht. Die familie wird bestimmt nicht sooo streng sein. Bin mir sicher.

also wir Aleviten sind auch muslime und bei uns ist es wie bei den anderen muslimen auch : manche sind streng und manche nicht. Also wenn seine Familie nicht streng ist, sie aber auch nicht wollen das er eine Freundin hat sollte er vielleicht erst mal mit Ihnen in Ruhe darüber reden und dich dann ihnen vorstellen. Vielleicht akzeptieren sie ja eine Freundin für ihn, wenn sie dich kennenlernen 

alawiten und aleviten?

ich habe einen freund der alawite ist, ich selbst bin alevite und mein freund hat einfach kaum ahnjng über seine religion und kann mir so einige fragen nichg beantworten also dacht ich mir frage ich euch:
sind aleviten und alawiten gleich? (also haben die den selben glauben ubd das alles mit h.z. ali und so)
wenn sie nicht gleich sind, worin unterscheiden die sich?
gehen alawiten in die moschee?
müssen alawiten gebete lernen?
kennen alawiten kivra?
sind alawiten auch kurden?
sind alle aleviten gleich kurden?

danke schon mal :)

...zur Frage

Sunniten Aleviten Hochzeit/Beziehung?

Hallo... Undzwar habe ich ein Problem
Zuersteinmal bin ich Türkin und mein Freund Albaner beide Moslems.
Jedoch ist meine Familie nicht so streng gläubig,Vater Seite ist sunniten (Meine Oma betet 5Mal am Tag) meine Mama Seite ist Aleviten aber befolgen nicht den "Regeln" der Aleviten sondern ehe garnichts also sie glauben an Allah aber sind nicht streng was das Thema betrifft.
Aufjedenfall bin ich "halb halb."

Das Problem ist mein Freund ist ganz sunniten.
Er ist früher beten gegangen aber jetzt auch nicht mehr er ist an sich nicht streng glaublich seine Familie eigentlich auch nicht.
Das Problem ist,meine Freundin ist Aleviten und er hat das halt mitbekommen und irgendwie schlecht über Aleviten geredet...

(eigentlich stört mich das nicht so weil ich mich sowieso mit alevi nicht so auskenne ehr mit den Sunniten) jedoch habe ich richtig Angst ihn zu sagen das ich zur Hälfte alevi bin
Ich hab Angst das er Schluss macht früher hat mich das nie interessiert ob Sunnite Aleviten oder was auch immer "Moslem"!
Aber seit dem er "Komisch" über Aleviten geredet hat habe ich ein mulmiges Gefühl...
Wir sind schon mehr als 2 Jahre zusammen

Was würdet ihr machen?

...zur Frage

Sind Aleviten nur Türken?

Manche meinen es gäbe keine kurdischen Aleviten die die kurden wären wären angeblich türken und wurden nachher kurdisch assimiliert also dass die irgendwiwe turkmenen sind und so und das die aleviten in Tunceli/Dersim auch Türken wären nur dass sie es angeblich vergessen hätten, stimmt das? ich glaub eher nicht oder?

...zur Frage

PKK-Kurdin verliebt sich in stolzen Türken?

mein Freund ist stolzer Türke und ich stolze Kurdin und dennoch konnten wir nicht anders und haben uns ineinander verliebt, wir sind zusammen und wollen eines Tages heiraten, alles stimmt,auch die Religion, nur die politische Einstellung nicht. Es ist als hätte uns Gott zusammen geführt damit wir aufhören so nationalistisch zu sein. Je mehr Zeit wir miteinander verbringen, desto mehr merken wir wie wir uns von unseren vorherigen Einstellungen zur Politik und dem Kurden-Türken Konflikt entfernen. Ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist, ich liebe diesen Mann aber fühle mich gleichzeitig immer so als würde ich mich selbst verraten. Ich merke wie ich mich plötzlich in Gesprächen zurückhalte wenn es um den Türken-Kurden Konflikt geht, ich merke wie weh es tut wenn ich jemanden sagen höre dass Türken unsere Feinde sind, denn der Mann den ich liebe ist unter ihnen. Ich merke auch dass ich versuche Dinge gut zu reden die zwischen den Türken und Kurden vorgefallen sind, weil die Verliebheit so groß ist dass ich für alles andere blind bin. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Es mit ihm beenden? Er wäre am Boden zerstört. Mich gegen meine Werte stellen? Ich kann mit niemandem darüber reden, deswegen musste ich es mal hier raus lassen...

Was kann ich tun ????

...zur Frage

Wie viele Aleviten leben in Dersim?

Hallo Leute ich bin ein Junge. Ich bin zwar kein Alevite aber die frage intressiert mich trotzdem irgendwie, unzwar versteh ich das richtig oder kommen Alle Aleviten aus der Stadt Dersim Tunceli Türkiye ? Meine 2. Frage lautet gibt es nur Türkische/Kurdische Aleviten? 3. ( Letzte Frage ) Sind Aleviten streng und dürfen sie Schwein essen ?

danke schonmal :)

...zur Frage

Aleviten? 2

Ich habe eine Frage an Türken, sind die Vorfahren von Aleviten Araber oder Iraner oder sind sie Türken. Also , die Türken von Zentralasien und Mongolen? Oder sind ihre Vorfahren Kurden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?