Mit Kurbelwellenlagerschaden weiterfahren folgen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kurbelwelle verliert die Führung und fängt immer mehr an zwischen den (Rest)Lagerschalen und Lagerschalenaufnahmen des Motorblocks herum zu schlagen. Das Spiel wird immer größer und der Motor wird immer lauter.

Irgendwann schlägt sich das auch auf die Zylinderwände aus, denn weil die Welle ihre Führung verliert, tun die Kolben ähnliches. Der Motorlauf wird also extrem unruhig und verliert irgendwann evtl. Kompression.

Alsbald dürfte sich auch hoher Ölverlust bemerkbar machen, denn die Welle schlägt den Radialwellendichtring aus.

Wenn der Schaden noch nicht alt ist, könnte man den Rest des Motors retten. Bei Untätigkeit ist ein kompletter Motorschaden die Folge.

Wenn die Laterschalen sich anfangen zu drehen zerstört es dir die Kurbelwelle samt Motorblock. Dann kannst du den Motor wegwerfen. Du sparst am falschen Ende wenn du es nicht reparieren lässt.

Die Folge wäre ein Kolbenfresser. Das würde also dazu führen, dass bei voller Fahrt dein Antriebsrad stehen bleibt. Das ist für dich und andere echt gefährlich, hier geht es nicht nur um das Motorrad, hier geht es um Leben!

die Lager würden immer mehr ausschlagen. bevor diese komplett zerstört würden, würde wahrscheinlich die Dichtung kaputt gehen. der Ölmangel würde dann einen Kolbenfresser verursachen.

Irgendwann drehen sich die Lagerschalen im Motorblock mit und der ist auchnoch hinnüber... zusammen mit der Kurbelwelle....