Mit Kung Fu Anfangen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Du musst eines bedenken: Kampfsport und Kampfkunst sind nicht ein und das selbe. Muay Thai ist ein typischer Kampfsport. Kung Fu und Jiu Jitsu sind da eher Kampfkünste. Bei Karate ists Stilabhängig.

Um dir das kurz zu erklären: Bei der Kampfkunst geht es um charakterbildung und um eine gewisse Philosophie. In manchen Fällen auch mehr um Selbstverteidigung wie Wing Chun.

Kampfsport erkennst du meistens daran, dass es Wettkämpfe wie zb im Muay Thai gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kampfk%C3%BCnste_und_Kampfsportarten

Kannst ja mal ein bisschen bei Wikipedia recherchieren :)

LG

Achja und noch etwas!

Wenn du einfach einfach nur Kampfsport trainieren möchtest ohne Rücksicht auf einen gewissen Stil zu legen dann tu das auch :) Wettkämpfe gibt es überall. Egal ob Taekwondo, Muay Thai, Kickboxen oder Judo. Und Abnehmen wirst du auch, falls es dir auch darum geht. Schließlich ist es ja auch KampfSPORT.  Wichtig ist nur, dass du dran bleibst. Und fang ja nicht an an dir selbst zu zweifeln. Für Kampfsport ist es nie zu spät. Egal ob du dick, dünn, arm, reich, alt oder jung bist. Und es gibt auch keine Kampfsportart die schwerer als die andere ist. Keine Kampsportart ist leicht zu lernen. Es erfordert jahre langes training. Viel Spaß!

Da es keinen "besten Kampfsport" für alle Menschen gibt, kannst du frei wählen, welchen Stil du ausprobieren möchtest.

Also suche erst einmal nach Vereinen in deiner Gegend. Informiere dich darüber, welche Stile dort angeboten werden. Dann können du und deine Eltern den Termin für das Probetraining machen.

So merkst du selbst am besten, ob dir das Training gefällt und ob du dich in diesem Verein wohl fühlst. :-)

Ich selbst trainiere übrigens die japanische Kampfkunst Aikido.

Viel Erfolg :-)

5

Ok Danke :)

0
50
@dialikeLP

Gar kein Problem. :-)

Du musst übrigens keine Angst vor dem Training haben.

Niemand erwartet von einem Anfänger, dass er besonders sportlich ist. Auch Vorkenntnisse brauchst du nicht.

Natürlich gibt es Stile, bei denen ein höherer Grad an körperlicher Fitness gefragt ist, als bei anderen Disziplinen. Aber das merkst du dann ja schon selbst, beim Schnuppertraining.

Alles Gute. :-)

1