Mit Kind in eine WG ziehen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du Leistungen vom Jobcenter bekommst,musst du einen wichtigen Grund für deinen Umzug vorbringen können,eine Aussage wie ,, Ich bin nicht gerne alleine " reicht dem Jobcenter sicher nicht aus !

Du kannst zwar umziehen wohin du möchtest,aber in der neuen Stadt kannst du dann erst einen neuen Antrag auf ALG - 2 stellen wenn du auf eine Wohnung angemeldet bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich geht das. Viele alleinerziehende Mütter bilden auch mit anderen Müttern eine WG. Dem Arbeitsamt müsstet ihr ggf. bei Harzt-IV Beweisen, dass ihr keine Bedarfsgemeinschaft seid, also getrennt für Euch sorgt, jeder seine Lebensmittel alleine einkauft und seine Sachen in seinem Zimmer hat. Wenn es nur ein Freund und kein Lebenspartner ist, wird dem ja auch so sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fynnlay
02.06.2016, 13:34

Ja wir würden uns eine 4-Zimmer-Wohnung holen, wovon jeder sein eigenes Schlafzimmer hat und eben geteiltes Wohnzimmer/Küche/Bad

1

Dem Arbeitsamt ist egal wie du wohnst. Interessant wird es erst wenn du Hartz4 beziehen willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf die Mitbewohner an. Wenn du ne andere nette WG findest, die vielleicht auch schon Kinder haben? Warum denn nicht. Bei mir im Haus wohnen zwei Mamas mit ihren Kindern. Da klappts auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wonnepoppen
02.06.2016, 13:28

sie will nur mit ihrem Freund zusammen ziehen u. dem Kind!

0

Hol dir eine 2-3 Zimmer Wohnung jobcenter zahlt es und dein " bester Freund kann ja trz mit einzihen? Und eventuell auch Miete zahlen ? Jobcenter muss ja nicht wissen das ihr eine wg habt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Basti6000
02.06.2016, 13:25

... und wenn das Jobcenter es rausbekommt viel spaß ;) “jobcenter zahlt“ wenn ich das schon lese.... wie wäre es mit arbeiten gehen.... kind ist keine ausrede

0
Kommentar von Fynnlay
02.06.2016, 13:32

@dadagsix2806: Wir wollen das schon legal alles haben.

@Basti6000: ich habe mein Leben lang eingezahlt und derzeit ist es einfach nicht möglich, also kannst Du Dir Deine Kommentare klemmen.

1
Kommentar von Basti6000
02.06.2016, 14:10

;)

0

Was möchtest Du wissen?