Mit Karte an Kasse zahlen?!

4 Antworten

Girocard.. wie Ec-card. Passt schon, kannst loslegen.

"Girocard" ist der Nachfolger der "EC" Karte. Die Aufkleber an den Kassen sind halt veraltet und die werden dran gelassen um keine Verwirrung zu stiften.

Tatsächlich gibt es die klassiche EC Karte, also diesen uralten Standard schon lange nicht mehr da der viel zu unsicher ist. Mit Einführung der Girocard wurde jahrelang noch das EC Zeichen mit drauf gedruckt, einfach um den Kunden nicht zu verwirren.

Ein besonderes Sicherheitsmerkmal der Girocard ist der Chip.

Der wurde auf der EC Karte eingeführt als "Taschengeldkonto" um kleine Käufe an Automaten zu tätigen, Ziagretten, Parkschein, Fahrschein usw.

Nur benutzt den kaum einer, denn außer Zigarettenautomaten die das wegen dem Alternsnachweis sowiso brauchen hat das kaum ein Automat. Außerdem gibt es die Angst, das das Geld "verschwinden" kann und die ist berechtigt, geht der Chip kaputt, ist das Geld auch weg.

Mittlerweile wird der Chip benutzt als Sicherheitsmerkmal. Den Magnetstreifen kann man leicht auf eine "white card" kopieren. In Deutschland haben die EC Karten unsichtbare Sicherheitsmerkmale um das zu verhindern, nicht aber das Ausland, die Mechanismen in den Bankautomaten die diese unsichtbaren Merkmale erfassen sind extrem teuer. Den Chip kann man nicht kopieren, zumindest nicht ohne Monate Zeit zu haben.

Einfache Lastschriften können weiterhin nur über den Magnetstreifen erledigt werden, aber jedes mal wenn größere Beträge im Spiel sind, muß der Chip benutzt werden. Bei den meisten Bankautomaten hört man ein klicken in dem Moment wenn man Geld zieht, das sind die Kontakte des Chipkartenlesers die auf den Chip gesetzt werden um die Echtheit der Karte zu prüfen.

Das EC System braucht den Chip nicht, der ist nicht Teil des Systems und nur ein Extra als "Geldkarte". Das Girocardsystem basiert auf dem Chip, ist aber teilkompatibel zum EC System (Also gleicher Magnetstreifen) für die Übergangszeit.

0

Das EC-Zeichen gibt es nicht mehr. Jetzt heißt es Girocard und Giropay. Auch das Zeichen EC-Zahlung ist nicht mehr geläufig.

Unter 18 Kreditkarte?

Wollte fragen ob man unter 18 (15) eine Karte (Kreditkarte?) haben kann mit der man im Internet sachen bestellen kann sei es nur in der EU oder Deutschland oder wie auch immer. Ich weiß nur das man unter 18 ein Konto eröffnen kann und mit der Karte dann auch Geld abheben  oder zahlen kann an der Kasse zum beispiel. Wie siehts aus mit online bestellen?

...zur Frage

Mit Karte im Supermarkt zahlen ohne Guthaben?

Tag zusammen,

Geld kommt leider erst in den kommenden tagen daher die Frage kann ich im Supermarkt (Penny/Netto) mit Karte zahlen auch wenn kein guthaben drauf ist oder lehnt das Lesegerät die Karte gleich ab? Das Geld kommt definitiv morgen oder übermorgen. Möchte nur ungern an der Kasse stehen und die Karte wird abgelehnt...

...zur Frage

EC Karte ohne Unterschrift?

Hallo Community,

ich habe eine EC Karte bei der Deutschen Bank, allerdings ohne Unterschriftenfeld. Auf der Karte sind Girocard, Geldkarte, Maestro aufgedruckt. Allerdings hat die Karte keine Unterschrift, einige Geschäfte verlangen eine Unterschrift. Da auf der Ec Karte keine Unterschrift geht, wird ein Ausweis verlangt.

Meine Fragen sind:

  • Ist es rechtens, einen Ausweis für eine Unterschriftenkontrolle zu fordern? Kann ich das dann verweigern?
  • Kann ich eine EC Karte ohne Girocard Funktion beantragen, also eine EC Karte nur mit Maestro?
  • Kann man das Unterschriftensystem bei der Bank abschalten lassen, denn die EC Karte hat kein Unterschriftenfeld?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Kann ich mit meiner Bankkarte am Deutsche Bahn Automat bezahlen?

Hallo! Man hört immer man benötigt eine "EC-Karte". Auf meiner Karte steht nichts von EC. Ich finde nur "Geldkarte", "V Pay", und "girocard". Kann ich damit trotzdem am Deutsche Bahn Automat bezahlen? Danke!

...zur Frage

Kann ich mit meiner Sparkassen Karte an der Kasse bezahlen?

Hey , ich habe ein Jugendkonto bei der Sparkasse . Auf der Rückseite hat meine Mum Unterschrieben. So jetzt meine Frage : Ich habe einen Freund der hat das selbe jugendkonto , bloß das er hinten drauf unterschrieben hat , und nicht seine Mutter . Er konnte direkt mit seiner Karte an der kasse zahlen ... Kann ich das auch ?

...zur Frage

Was liest der Zigarettenautomat bei der Ec Karte?

Chip oder Magnetstreifen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?