Mit kanadischem Schulabschluss in Deutschland studieren?

1 Antwort

hallo auch,

Bei Bewerberinnen und Bewerbern aus Nicht-EU-Staaten prüft das Akademische Auslandsamt oder das Studierendensekretariat der Wunschhochschule, ob die schulischen Qualifikationen für ein Studium in Deutschland direkt ausreichen oder eine Zulassung über das Studienkolleg beziehungsweise eine Feststellungsprüfung möglich ist. Grundlage hierfür sind die Bewertungsvorschläge der anabin-Datenbank.

Eine geeignete Hochschule in Deutschland lässt sich mit dem Hochschulkompass ermitteln. Bei Fächern mit einem begrenzten Zugang (Numerus Clausus, NC) erfolgt die Bewerbung über die Stiftung für Hochschulzulassung, bei nur regionalem NC durch die Hochschule selbst. Deutsche Staatsbürger, die im Ausland eine Hochschulzugangsberechtigung erworben haben, müssen diese bei der jeweiligen Zeugnisanerkennungsstelle des Bundeslandes oder direkt durch die Hochschule anerkennen lassen.

Super, vielen lieben Dank! :)

0

Kann Mann die Festellungsprüfung direkt schreiben?

Ich habe ein ausländisches Abitur, und habe für acht Monate Deutsch gelernt (seit 11 Monate bin ich hier). Ich wollte an der Uni studieren,aber mit UNI-ASSIST war es nicht erfolgreich,weil mein Abitur nicht genug stark(Noten) war. Danach habe ich anderen UNIs gesucht (die nicht an UNI-ASSIST angeschlossen sind)

Aber die Antworte sind fast gleich- "Sie sollen eine Festellungsprüfung machen."

Die Festellungsprüfung kann ich einfach,wie ich die Amerikanische "SAT" einfach bestanden habe.

Aber gibt es hier in Deutschland,wo Mann die Prüfung ohne Studienkolleg schreiben kann?

Immer wenn ich frage, sagen die UNIs dass man zuerst für das Studienkolleg sich melden soll,bevor man die Prüfung schreiben könnte.

Aber auch brauchen die UNI's guten Noten,für eine Studienkollegzulassung zu bekommen.

Ach so ich bin nicht mehr sicher,ob die Möglichkeit gibt-Mit in Deutschland zu studieren.

Ich suche nach irgendwo,wo Mann als Externestudent die Festellungsprüfung schreiben kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?