Mit Jura-Studium Auslandsjahr möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Innerhalb der EU ist es kein Problem. Hier dazu die kostenlose hotline der EU 00800 67891011 In den USA ist es zwar moeglich, austaustudent an einer Uni Praktikum in eine Unternehemen, allerdings schwierigen man benotigt ein Stdentenvisum , von den total andern Rechtssystem ganz zu schweigen. Aber moeglich ist es und es gibt US - Firem mit EU bze. bezug zur BRD die sind sicher ueber ien solche Praktikanten sehr erfreut. auch ist ein Austauschstudim an eine uni dort nicht schlecht um eine Einblick in das US - Recht zu bekommen. Das Staatesamen gibt es in den USa nicht der UNI- Abschluss hier ist dort den Beachlor gleichzusetzen. Denn hier gibt es den Abschluss an der Uni , Diplom jurist , Magister, eine Beachlor wird leider nicht zur II Staatspruefung zugelassen eine Master schon. die Staatspruefng hie rist dann die Prufung um hier als anwalt arbeiten zu duerfen und die befaehigung zum Richteramt zu haben.

Danke . Sorry wegen der Tippfehler , wurde damals mit dem I phone geschrieben.

0

Gibt's trotzdem eine Möglichkeit da irgendwie ein Jahr unterzubringen?

Ja, je nach Studien- und Prüfungsordnung ist sogar eine fremdsprachige Lehrveranstaltung, die auch an einer ausländischen Universität besucht werden kann und bei der auch eine Prüfung bestanden wewrden muss, Pflicht.

Ansonsten wird dir von deinem USA-Aufenthalt aber so gut wie nichts anerkannt. Grundsätzlich ist aber ein Auslandsjahr oder Auslandssemeser möglich.

Okay, und wie ist das mit dem Master? Bzw. kann ich hier irgendwie das Examen machen und dann noch einen (in D anerkannten) Master in den USA dranhängen?

0
@Strolch2

Das richtet sich nach der Studienordnung der ausländischen Universität. Für "einfach mal in den USA nen Master machen" gibt es jedenfalls kein Bafög.