Mit joint erwischt welche folgen?

2 Antworten

Hallo,

der reine Konsum von Hasch/Mariuana ist laut deutschem Betäubungsmittelgesetz straffrei.

Dies gilt jedoch nicht für den Besitz, hier droht eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe.

Da man jedoch, wenn man einen Joint raucht, den vorher schon bessen hat, ist es der Besitz. Wobei der Handel sogar mit bis zu 5 Jahren bestraft werden kann.

In Deutschland gilt das Legalitätsprinzip, d.H. es wird zwar eine Ermittlung aufgenommen. Manchmal wird hier jedoch in einem Urteil das Verfahren sogar wegen Geringfügigkeit eingestellt oder nur eine Verwarnung ausgesprochen, falls es sich nur um den Besitz handelt und nur um eine geringfügige Menge.

Genaures kann dir ein Rechtsanwalt sagen.


Mfg, Timo

Wieso mit dem Führerschein? Solange er nicht am Straßenverkehr teilgenommen hat, hat das damit nichts zu tun...

Dachte wenn man den Führerschein schon hat hat das auch irgendwelche Konsequenzen, da die Polizei ja normalerweise das an die Zulassungsstelle weiterleitete oder nicht ?

0

Nö. Aber er kann sich darauf einstellen dass er jetzt vermutlich bei jeder Kontrolle ganz genau begutachtet wird. Außerdem sollte ihm klar sein, dass THC sich unter Umständen sehr langsam abbaut und er dementsprechend KEIN Kfz führen darf.

0

Mit cannabis zu fuß erwischt(bayern)?

Hi leute,

wurde vor 2 Monaten zu fuß mit geschätzt 0.2 g cannabis erwischt. War noch nie vorher mit der polizei in konflikt. Die Polizisten haben keinen drogentest bei mir gemacht aber mich jedoch nach meiner konsumhäufigkeit gefragt. Ich sagte ich habe 2 bis 3 mal probiert und mehr nicht. Die anzeige wird wahrscheinlich fallengelassen jedoch habe ich Angst dass sich die führerscheinstelle meldet und ein ärztliches gutachten fordert. Wenn sie einen urin oder bluttest verlangen habe ich nichts zu befürchten da ich seit dem vorfall den konsum absolut eingestellt habe. Wie wahrscheinlich ist es dass sie eine haaranalyse fordern? Ist es zwingend dass ich ein ÄG nachweisen muss?

Ich weis drogen sind schlecht und ich bereue es etwas damit zutun zu haben, das müsst ihr mir nicht sagen.

Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?