Mit jemandem die Klingen kreuzen (Geschichte)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Mittelalter hatte man noch nicht allzuviel. Was man hatte war ein Schwert und den zughörigen Ehrenkodex "Mann gegen Mann", gar ritterlich.

Bis dann die Ritters bei der Schlacht von Crécy (1346), vom Hottehüh purzelten.
Ab da verlegte man sich auf die Ehre.
Mal aus verletztem Stolz (Duell), mal für Gunst eines Weibes.
Ging das einigermaßen gut aus, hatte man Respekt voreinander, Ehre wem Ehre gebührt.

Heutigen Tages haut man sich eher die Meinungen um die Ohren.
Zuweilen gibts auch Mal einen Bums auf die Lauscher, Schlägerei genannt.

Übrig geblieben davon ist "eine Frau schlägt man nicht", oder mit einer Frau schlägt man sich nicht. Dabei sind keine Meriten zu gewinnen.

Rudimentäre Überbleibsel kannst in jeder Parlamentsdebatte hören:
"Wenn Sie nicht, glauben Sie wohl, wir können auch ganz anders..:"
"Erzählen Sie uns doch nichts, was Sie könnten, wenn haben wir den Größten..."

Ich nehme mal an, dass das (gekreuzte Klingen) die Startposition bei einem Fechtkampf war.

http://foto.peter-schrade.net/index.php/fotos/menschen/paar-shootings/image?view=image&format=raw&type=orig&id=46

Danke, fehlt mir aber immernoch die bedeutung Heute :/

0

Angst vorm Rasieren?

Ich habe heute einen neuen Rasierer bekommen mit 5 Klingen . Ich habe Angst mich mit dem Rasierer zu schneiden , denn habe früher immer mit den 2 Klingen Rasierer rasiert . Könnt ihr mir ein paar Tipps geben ?

...zur Frage

Erzählungen/Geschichten im Konjunktiv?

Hallo, wie schreibt man eine Art Erzählung ,also z.B ich erzähle etwas von letztem Jahr jemandem, im Konjunktiv ? Ich dachte man schreibt nur wörtliche Rede oder Wünsche... mit Konj.? In der Art Geschichte kommt auch mal wörtliche Rede vor, das ich früher etwas zu jemandem gesagt habe also... ?

...zur Frage

Suche alte Katzengeschichte!

Ich hatte früher mal eine Kassette mit einer Geschichte über Katzen, ich glaub es war sogar ein Theaterstück, aber ich kann mich einfach nicht mehr erinnern, wie die Geschichte hieß. Die Geschichte ist aus den 90ern. Ich meine mich noch zu erinnern, dass eine Katze einen Kater "heiraten" sollte und das nicht wollte oder so etwas in der Art, bin mir da wirklich nicht mehr so sicher =( Sind leider nicht viele Infos die ich dazu habe, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand ne Antwort? :)

...zur Frage

Manufaktur im Absolutismus

Hey, wir nehmen zur zeit in Geschichte das Thema Ludwig der 14. bzw. absolutismus durch und sollen herausfinden was der Begriff Manufaktur bedeutet.

Ich bedanke mich im vorraus ;)

...zur Frage

Vampir Geschichte. Idee?

Hi Leute. Ich schreibe an einer Geschichte, einer Vampir Geschichte und ich brauche unbedingt einen Namen für die Geschichte, hat jemand eine Idee? Wattpad. Wer Die Wilden Kerle kennt dann wisst ihr das ich den 5 Teil schreibe bloß anders. Wenn euch vielleicht noch einen Namen für das Mädchen einfällt, dann her damit. :) Namen sollen so ähnlich wie die heißen: Angel oder so. Also nicht so wie Lisa, Emma oder Lena, also bitte Fantasy Namen sie sollen auf jedenfall spannend und schön klingen. Freue mich auf eure Ideen. :)😘❤️

Antonia:)❤️

...zur Frage

Wo bekomme ich zuverlässige Quellen her?

Hallo!

In Geschichte sollen wir jetzt herausfinden, wie es um 800 zur Kaiserkrönung Karls des Großen in Rom kam... Dazu sollen wir zwei zuverlässige Quellen mitbringen, also KEIN Wikipedia! Wo bekommen ich gute Quellen her? Mein Lehrer ist nämlich ziemlich streng und alles was man bei ihm sagt hat immer einen Fehler... =( Deshalb will ich mir besonders Mühe geben...

Danke im Voraus für alle Tipps!=)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?