Mit Imkern anfangen…

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mein start buch war das "Imkern Schritt für schritt "( http://www.amazon.de/Imkern-Schritt-f%C3%BCr-Einsteiger-Jungimker/dp/344009751X/ref=pd_sim_b_1/280-5471213-2427956?ie=UTF8&refRID=1T1EJ70H374SX7VSMBRN) wie ich finde ein sehr gutes aktuelles Buch für Anfänger. Auch wenn Amazon es als buch für "Jungimker" verkauft ist es meiner Meinung nach für alle Altersklassen perfekt verständlich und ein sehr gutes buch um herauszufinden ob man wirklich Imker werden möchte. Mfg Jo

Am besten wirst Du Mitglied in einem Imkerverein. Dann kommst Du vielleicht in den Genuss von staatlichen Fördermaßnahmen, denn die Erstausstattung für die ganzen Gerätschaften ist nicht billig. Weiterhin wird sich in dem Imkerverein ein Pate finden, der Dich in der ersten Zeit anleitet und ggf. auch mit Gerätschaften aushilft. Weiterhin bekommst Du von den Vereinskameraden nicht nur Tipps für das Imkern, sondern vielleicht auch kostengünstig ein Ablegervolk oder einen Schwarm. Als Mitglied in einem Verein bist auch auch gleichzeitig gegen alle Eventualitäten versichert (Tierseuchenversicherung, Haftpflichtversicherung). Was den Stellplatz auf dem Balkon betrifft: Das ist im Prinzip zwar möglich, aber spätestens im Frühjahr, wenn der Reinigungsflug der Bienen ansteht, kann anschließend die Hauswand mit Bienenkot gesprenkelt sein. Insofern würde ich Dir empfehlen, den Bienenkasten doch lieber im Garten aufzustellen. Den idealen Ort kann Dir ein erfahrener Imker sagen, wenn er Deinen Garten in Augenschein nimmt.

Hallo---An deiner Stelle würde ich einem Imker /Zeidlerverein beitreten(Gastbesuch).

Von den Erfahrungen und Wissen kannst du mehr für die Praxis mitnehmen,

als wenn du einfach draufloslegst.Da sowieso Nachwuchs in diesem sehr

wichtigem Bereich ein Mangel herrscht--sind die bestimmt sehr hilfsbereit,

und geben dir gerne die Auskünfte die du benötigst.

Viel Erfolg für dein Vorhaben , das ja der gesamten Bevölkerung zu Gute kommt.

Kennst ja den Satz " Erst stirbt die Biene--dann der Mensch "

Und ich begrüße dein Vorhaben mit DH .

Viel Erfolg wünscht dir Peterwuschel (-:

Was möchtest Du wissen?