Mit Holz ein ganzes Haus beheizen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo werwiewas, wenn Ihr das Glück habt, das der Kachelofen unten beschickt wird, und der Ofen an sich die unten einströmende Raumluft erhitzt und durch Luftkanäle nach oben transportiert, dann sind die Räume um den Schornstein oben auch warm. Dann kann man ganz gut darin Leben. Gibt es noch andere Räume halt nicht direkt an dem Warmluftschacht, dann diese als Schlafräume nutzen. Werden nicht geheizt, war früher so und auch heute gibts Menschen die in Ihren Schlafräumen keine Heizung haben, weil sowieso das ganze Jahr bei offenem Fenster geschlafen wird. In der regel ist es so das bei diesen alten Häusern das die überall einen Schornstein haben so das die Möglichkeit besteht einen Ofen in jedem Zimmeranzuschließen. Das heizen ist dann nur eine gewöhnungssache. Wenn Ihr aber alle einen voll Job habt, dann muss die Oma ran. Herzlichst Rüdiger Kappei

Bin voll deiner meinung, gut ausgedrückt und beschrieben,könnte ich nicht besser sagen

0

Als MIetobjekt absolut indiskutabel. Ich würde von der Vermieterin Abhilfe fordern und so nicht unterschreiben. Der Kachelofen kann zusätzlich sein, aber eine Zentralheizung sollte es schon geben.

Ich rate davon ab.Du wirst so viel Holz benötigen , dass du die eine Hälfte des Tages im Wald und die andere Hälfte mit nachschüren verbringen wirst.

! hat man früher ja auch gemacht, und gibt noch etliche haushalte die das noch immer machen!

0
@MICHB

Früher bekamst du Holz aber auch in der Tat umsonst aus dem Wald. Und es gab ne "Hausfrau" und der Mann hat das Zeug noch neben seinen sonstigen Aufgaben kleingehackt. Heute lebt sichs ja nun doch etwas anderes. Arbeit ist nicht um die Ecke, einer alleine kann kaum eine Familie ernähren, Wälder gehören jemanden, der nicht gerne Fremde darin holzen sieht usw...

0

Mit Kaminofen zwei getrennte Räume beheizen - Kreative Ideen gefragt : )

Hallo Zusammen,

folgendes Problem:

-kleines Häuschen, unten Wohnzimmer/Büro (ca. 30qm) direkt oben drüber Schlafzimmer. Holzdecke dazwischen.

Wir wollen im Wohnzimmer einen Pelletofen/Kaminofen installieren & den Raum darüber (Schlafzimmer) auch nachts mit heizen.

Wie bringe ich die Wärme nach oben?

Evtl. einen kleinen Wasserführenden Kaminofen ? (kein Platz für pufferspeicher)

Gibt es die Möglichkeit direkt vom Ofen die heiße Luft teilweise nach oben zu bekommen?

Habt ihr evtl. auch total neue Vorschläge?

Bitte nur sachbezogen Antworten & kein Gerede wie "geht gar nicht bla bla... " ALLES IST MÖGLICH :)

...zur Frage

Kachelofen mit holz beheizen?

Hallo!

Habe schon überall im netz gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Zum thema: wir beziehen ein haus welches uber erdgas beheizt wird. Im eg befindet sich der gasheizeinsatz mit eingebautem brenner von buderus, auf der gegenüberliegenden seite im anderen zimmer ein kachelofen über den die warme luft im ganzen haus verteilt wird.

Nun zu meinen fragen:

Kann der kachelofen auch mit holz beheizt werden und wenn ja, worauf muss ich achten? Muss der gasbrenner dafür abgeschaltet werden?

Zweite frage: Wärme steigt ja bekanntlich nach oben. Im 1 og. befinden sich "lüftungsklappen" unten am boden welche geöffnet werden können. Somit kann der jeweilige raum mehr oder weniger angesteuert werden. Im ausgebauten dachgeschoss steht ein gasofen. Soweit so gut. Jetzt steht aber ebenfalls im keller ein gasofen welcher über ein rohr mit dem system verbunden ist. Wie gelangt dort die Wärme hin? Erst nachdem sie sich im gesamten kammersystem verteilt hat?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg

...zur Frage

1 Zimmer Wohnung mit Strom beheizen? Teuer?

Liebe Community,

heute Abend habe ich einen Beischtigungstermin einer 1Z Wohnung mit ca. 25qm. Diese hat einen Stromheizkörper. Ich hörte jedoch von meiner Mutter, dass Stromheizungen wohl sehr viel Strom fressen und somit teuer sind. Was meint Ihr? Ist es teuer 25qm mit Strom zu beheizen?

Grüße vom Dayton :)

...zur Frage

Alternativen zum beheitzen des Terrariums?

Welche Alternativen gibt es zum beheizen eines Terrariums??

Habe Momentan einen Keramikheizstrahler und eine 60W Birne drinn zum beheizen, was kann ich als Alternative nehmen??

Sollte auch nicht so teuer sein BIn momentan noch Schüler.

...zur Frage

Wieviel kostet Einbau und Installation einer Kaminkassette in einem offenen Kamin?

Ich möchte eine Kaminkassette (gute Marke, hochwertig) in meinen offenen Kamin einbauen lassen und im besten Fall damit auch die anderen Räume der ca. 110 Quadratmeter großen Wohnung mitheizen. Dies geschieht über Rohre, die an der Decke verlegt und verkleidet würden. Ich habe einen Kostenvoranschlag von netto gut 3000 Euro erhalten, hinzu kommt noch die Mehrwertsteuer. Ist das nicht ein bisschen viel oder gerechtfertigt? Und mit wieviel Kosten sollte man bei einem Einbau nur der Kassette für das Beheizen ausschließlich des Wohnzimmers rechnen? Vielen Dank im Voraus!:-)

...zur Frage

Richtig Heizen?

Hallo zusammen,

jetzt wo es ein allmählich wieder kalt wird in deutschen Wohnzimmern kam mir die Frage, wie man richtig heizen sollte. Sollte man nur einzelne Zimmer beheizen, in denen man sich gerade befindet oder lieber die ganze Wohnung leicht beheizen (Stufe 2-3)?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?