Mit Helm Auto fahren

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Bevor sich die Airbags durchgesetzt haben, war es in den skandinavischen Ländern nicht unüblich, beim Autofahren nen Helm zu tragen. Solange es ein Jethelm oder ne Halbschale ist - also irgendwas ohne Kinnteil, Visier usw. - sollte es okay sein. Einen Vollvisierhelm solltet ihr allerdings nicht tragen, das würde das Gesichtsfeld zu krass einschränken und bei nem Unfall könnte es dann Ärger mit der Versicherung geben.

Viel Spaß mit dem alten 5er im Schnee, Heckantrieb und Leistung im Winter rockt!

auch wenn es ein zugelassener Helm ist, wird er Dein Gesichtsfeld nicht unerheblich einschränken. Insofern ist der Helm im Auto im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig. Auf einer privaten Bahn gilt das jedoch nicht.

JG265 27.11.2012, 20:31

Naja Motorradfahrer tragen auch Helme ^^ so ist es ja nun nicht. Zudem gibt es Autos bei denen es sich doch tunlichst empfiehlt einen Helm zu tragen... ich sag da nur KTM X-Bow oder auch Mercedes SLR Stirling Moss ^^

0
catweazle01 27.11.2012, 20:38
@JG265

also: man kann/darf eine Motorradfahrer nicht mit einem Autofahrer vergleichen. Aber für Dich und für alle noch einmal in aller Deutlichkeit: Helm tragen oder Masken (die das Gesichtsfeld oder das Gehör beeinträchtgen, sind nicht erlaubt. Ihr könnt es gern ausprobieren - nach dem Motto, dafür gibt es ja keinen Tatbestand.

Nein, dafür gibt es keinen Tatbestand. Deswegen bedient sich die Polizei als Auffangtatbestand des § 23 StVO und schreibt das Ticket dann danach. Insofern: viel Spaß beim test!

0

Aber selbstverständlich darfst du das! Du darfst im Auto tragen was du möchtest. Allerdings sollte die Bekleidung nicht beim Fahren stören, dies tut ein ordentlicher Helm auch nicht wirklich. Es gibt auch ein paar "Autos" wie zum Beispiel den KTM X-Bow wo man standartmäßig mit Helm fährt. In einem normalen PKW mag es zwar etwas komisch wirken, aber dürfen tust du es alle mal! Viel Spaß bei dr Straßen Rally

JG265 27.11.2012, 20:29

Könnte mir nur vorstellen das die Polizei einen dann des öffteren Anhält und wie sichd as bei Blitzern verhält weis ich auch nicht so geau ;)

0
Spave 27.11.2012, 20:39
@JG265

Okay Danke :) Haben uns für den Winter ein BMW 535i E34 aufgebaut und wollten da nicht Ohne Helm Handschuhe usw. uns auf die Piste im Schnee trauen :D

0
JG265 27.11.2012, 20:44
@Spave

Okay, sowas ist nice :D damit kann man schon einiges an spaß haben XD besonders auf einer schneepiste :D

0

Du darfst auch mit einer Mütze Auto fahren, also wenn es dich nicht am fahren selbst hindert, natürlich!

Hier das ist der Helm... also mein Gesicht ist voll zu erkennen. Kann das Micro auch abnehmen wenn es vorm gesicht wär.

http://www.sandtler24.de/sparco-helm-wtx-j-7i-air

JG265 27.11.2012, 20:38

Okay, geiles Teil. Mich würde nur mal interessieren was für ein Auto du damit fährst.

0

Wieso sollteman das nicht dürfen ? In seinem Auto darf man sich anziehen (oder auch nicht anziehen) wie man möchte

JG265 27.11.2012, 20:28

Das stimmt, das Auto gilt als Private Zone. Du darfst auch legal komplett nackt im Auto fahren ^^

0
Nagelschere 27.11.2012, 20:29
@JG265

Wenn du andere damit nicht belästigst oder bedrängst, dürftest du nackt im Auto fahren.

Eine Frau darf denke ich nicht oben ohne fahren, das würde als Erregung öffentlichen Ärgernis gelten, weil das ja jeder sehen kann ;-)

0
JG265 27.11.2012, 20:37
@Nagelschere

Das stimmt nicht, dein Auto ist genauso wie deine Wohnung / haus deine eigene Private zone in der du gekleidet sein darfst wie du möchtest. Allerdings dürftest du nicht nackt zum tanken aussteigen etc ^^

0

Wenn du durch den Helm in deiner Sehfähigkeit nicht eingeschränkt bist, dann darfst du das, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Was möchtest Du wissen?